MK1 Wiederbelebung 2.0
- emmapeel
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MK1 Wiederbelebung 2.0
Hallo alle zusammen!
Bin in den letzten 2 Wochen ca. 500km mit dem Spit gefahren.
Hat mir viel Freude gemacht. Hier meine Bilanz, freue mich schon auf eure Komentare.
1. Motor springt im kalten Zustand schlecht an(5-8 mal leiern). Zu wenig Sprit.
Könnte es sein , daß die beiden Weber meine Benzinpumpe überfordern?
Wenn der Motor warm ist, springt er immer sofort an.
2. Vor einigen Tagen ging plötzlich das Abblendlicht nicht mehr, nur das Abblendlicht alle anderen Lichter
funktionieren.
3. Drehzahlmesserwelle gerissen.
4. Tankgeber defekt.
5. Ölverlust im oberen, hinteren Bereich. Kopfdichtung?!
6. Anfangs war der 2.Gang manchmal nicht einzulegen, seit gestern das gleiche beim 4.Gang.
Kann man da was machen? Muß ich das Getriebe komplett überholen? Kann man(ich) das selber machen?
Habe gehört, daß die AT Getriebe oft eine sehr schlechte Qualität haben und meist nach kurzer Zeit auch
wieder Probleme machen. Meine Getriebenummer beginnt mit FH habe also ein MK4 Getriebe.
Bin in den letzten 2 Wochen ca. 500km mit dem Spit gefahren.
Hat mir viel Freude gemacht. Hier meine Bilanz, freue mich schon auf eure Komentare.
1. Motor springt im kalten Zustand schlecht an(5-8 mal leiern). Zu wenig Sprit.
Könnte es sein , daß die beiden Weber meine Benzinpumpe überfordern?
Wenn der Motor warm ist, springt er immer sofort an.
2. Vor einigen Tagen ging plötzlich das Abblendlicht nicht mehr, nur das Abblendlicht alle anderen Lichter
funktionieren.
3. Drehzahlmesserwelle gerissen.
4. Tankgeber defekt.
5. Ölverlust im oberen, hinteren Bereich. Kopfdichtung?!
6. Anfangs war der 2.Gang manchmal nicht einzulegen, seit gestern das gleiche beim 4.Gang.
Kann man da was machen? Muß ich das Getriebe komplett überholen? Kann man(ich) das selber machen?
Habe gehört, daß die AT Getriebe oft eine sehr schlechte Qualität haben und meist nach kurzer Zeit auch
wieder Probleme machen. Meine Getriebenummer beginnt mit FH habe also ein MK4 Getriebe.
Triumph Spitfire MKI Bj.1964
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Re: MK1 Wiederbelebung 2.0
Erstmal Gratulation,
dass das Autochen wieder fährt und Freude bereitet (letzteres kann man dann ja eigentlich für selbstverständlich halten ) !
zu 1: Wenn Du an den Webern grosse Schwimmerkammern hast (ich kenn mich da nicht aus) könnte es normal sein, dass der gesamte Spritvorrat aus den Kammern verdunstet und Du dann lange orgeln musst. Bei den alten Original-Benzinpumpen gibt es an der Pumpe einen Handhebel mit dem man vorm starten pumpen kann.
zu 2: Geht das Fernlicht noch? Wenn nicht ist der Hauptlichtschalter am verdächtigsten.
zu 3: Die Welle muss geschmiert werden mit Fett. Wenn die Kiste so lange stand wird das gerostet haben.
zu 4: Standardproblem ... / Austauschen
zu 5: Vermutlich Kopfdichtung, scheint auch ein Standardproblem zu sein. Aber guck genau, es gibt da auch einen Anschluss für die Zusatzölleitung Kipphebelwelle, da ist auch ne Dichtung (meine ich)
zu 6: Wenn die beiden hinteren Gänge beim 3 rail nicht gehen ist wohl eher das Schaltgestänge ausgeschlagen. Also z.b. diese Kunststoffhalbkugel unten am Schalthebel. Das wäre einfach selbst zu beheben/kontrollieren ohne Getriebeausbau.
Obiges sind natürlich alles Ferndiagnosen, also nur Voschläge zur Diskussion
Viele Grüße
Volker
dass das Autochen wieder fährt und Freude bereitet (letzteres kann man dann ja eigentlich für selbstverständlich halten ) !
zu 1: Wenn Du an den Webern grosse Schwimmerkammern hast (ich kenn mich da nicht aus) könnte es normal sein, dass der gesamte Spritvorrat aus den Kammern verdunstet und Du dann lange orgeln musst. Bei den alten Original-Benzinpumpen gibt es an der Pumpe einen Handhebel mit dem man vorm starten pumpen kann.
zu 2: Geht das Fernlicht noch? Wenn nicht ist der Hauptlichtschalter am verdächtigsten.
zu 3: Die Welle muss geschmiert werden mit Fett. Wenn die Kiste so lange stand wird das gerostet haben.
zu 4: Standardproblem ... / Austauschen
zu 5: Vermutlich Kopfdichtung, scheint auch ein Standardproblem zu sein. Aber guck genau, es gibt da auch einen Anschluss für die Zusatzölleitung Kipphebelwelle, da ist auch ne Dichtung (meine ich)
zu 6: Wenn die beiden hinteren Gänge beim 3 rail nicht gehen ist wohl eher das Schaltgestänge ausgeschlagen. Also z.b. diese Kunststoffhalbkugel unten am Schalthebel. Das wäre einfach selbst zu beheben/kontrollieren ohne Getriebeausbau.
Obiges sind natürlich alles Ferndiagnosen, also nur Voschläge zur Diskussion
Viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: MK1 Wiederbelebung 2.0
zu 1)
Choke gezogen?
Weber brauchen Choke - die alte Weisheit orgeln und pumpen reicht, führt eben nur zu orgeln und pumpen.
Mit Choke müssen die Weber sofort anspringen.
zu 5)
eher die Ventildeckeldichtung. Das Öl läuft auf den Absatz mit der Kopfdichtung.
Choke gezogen?
Weber brauchen Choke - die alte Weisheit orgeln und pumpen reicht, führt eben nur zu orgeln und pumpen.
Mit Choke müssen die Weber sofort anspringen.
zu 5)
eher die Ventildeckeldichtung. Das Öl läuft auf den Absatz mit der Kopfdichtung.
- MKIII
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Re: MK1 Wiederbelebung 2.0
meiner springt immer ohne Choke an ........... muß ich jetzt was ändern?Harpo Marx hat geschrieben:zu 1)
Choke gezogen?
Weber brauchen Choke - die alte Weisheit orgeln und pumpen reicht, führt eben nur zu orgeln und pumpen.
.......
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Markus Simon
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Re: MK1 Wiederbelebung 2.0
HILFE meiner auch , sogar wenn er richtig kalt ist .....sind jetzt meine Weber kaputt ?
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- emmapeel
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Re: MK1 Wiederbelebung 2.0
Hallo!
Wollte mich mal für eure Tipps bedanken und eine kurze Rückmeldung machen.
zu 1. Der Chokezug war nicht richtig eingestellt. Ließ sich nicht ganz raus ziehen.
Springt jetzt jedenfalls viel besser an als vorher. Immer noch nicht optimal.
Ist eine elektrische Benzinpumpe eventuell eine Option?
Was sagt denn die" meiner springt immer sofort an Fraktion" dazu?
zu 2. Das Lichtproblem konnte ich noch nicht klären.
Habe einen neuen Lichtschalter eingebaut. Problem bleibt. Kein Abblendlicht,keine Instrumentenbeleuchtung. Keine Ahnung. Elektrik
zu 3. Ja, der Drehzahlmesser war fest. Geölt, geputzt, neue Dichtung. Sieht aus wie neu
zu 4. Neuen Tankgeber besorgt, noch nicht eingebaut.
zu 5. Ignoriere ich vorerst.
zu 6. Ja, das Schaltgestänge sah ziemlich übel aus. Neuen Buchsensatz eingebaut. Funzt.
Wollte mich mal für eure Tipps bedanken und eine kurze Rückmeldung machen.
zu 1. Der Chokezug war nicht richtig eingestellt. Ließ sich nicht ganz raus ziehen.
Springt jetzt jedenfalls viel besser an als vorher. Immer noch nicht optimal.
Ist eine elektrische Benzinpumpe eventuell eine Option?
Was sagt denn die" meiner springt immer sofort an Fraktion" dazu?
zu 2. Das Lichtproblem konnte ich noch nicht klären.
Habe einen neuen Lichtschalter eingebaut. Problem bleibt. Kein Abblendlicht,keine Instrumentenbeleuchtung. Keine Ahnung. Elektrik
zu 3. Ja, der Drehzahlmesser war fest. Geölt, geputzt, neue Dichtung. Sieht aus wie neu
zu 4. Neuen Tankgeber besorgt, noch nicht eingebaut.
zu 5. Ignoriere ich vorerst.
zu 6. Ja, das Schaltgestänge sah ziemlich übel aus. Neuen Buchsensatz eingebaut. Funzt.
Triumph Spitfire MKI Bj.1964
- Gerd44
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Re: MK1 Wiederbelebung 2.0
Hallo,
bin z.Zt. auch dabei meine Elektrik hinter dem Armaturenbrett zu restaurieren und baue auch alle "Brettchen" ab. Mein Problem ist, dass ich den Choke-Knopf nicht abbekomme oder muss ich dazu den ganzen Choke-Zug ausbauen. Bin jetzt vorsichtig geworden, 1. Warnblinkschalter-Knopf abgebrochen, 2. grünes Glas vom Öldruckanzeiger im Tacho abgebrochen, 3. Lichtschalter beim Ausbauen auseinander geflogen. Soll jetzt nicht noch mehr kaputtgehen, denn vieles ist auch mittlerweile morsch.
bin z.Zt. auch dabei meine Elektrik hinter dem Armaturenbrett zu restaurieren und baue auch alle "Brettchen" ab. Mein Problem ist, dass ich den Choke-Knopf nicht abbekomme oder muss ich dazu den ganzen Choke-Zug ausbauen. Bin jetzt vorsichtig geworden, 1. Warnblinkschalter-Knopf abgebrochen, 2. grünes Glas vom Öldruckanzeiger im Tacho abgebrochen, 3. Lichtschalter beim Ausbauen auseinander geflogen. Soll jetzt nicht noch mehr kaputtgehen, denn vieles ist auch mittlerweile morsch.
Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
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- Andi
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Re: MK1 Wiederbelebung 2.0
Der Chokezug wird mit der Seele ausgebaut.Also Knopf und Draht läßt sich nicht trennen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Gerd44
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Re: MK1 Wiederbelebung 2.0
Hallo Andi.Andi hat geschrieben:Der Chokezug wird mit der Seele ausgebaut. Also Knopf und Draht läßt sich nicht trennen.
hatte das auch schon so gedacht, wollte nur auf Nummer sicher gehen, dann kann es morgen damit losgehen.
Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
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- Ansgar
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Re: MK1 Wiederbelebung 2.0
Moin,
Meiner springt mit Weber auch Kalt gut an, habe kein Chocke verbaut,
meine Glaskugel ist leider defekt, die ganze Einheit, Motor,Zündung und Weber usw müssen geprüft werden.
Gruß Ansgar
Meiner springt mit Weber auch Kalt gut an, habe kein Chocke verbaut,
meine Glaskugel ist leider defekt, die ganze Einheit, Motor,Zündung und Weber usw müssen geprüft werden.
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Gruß Ansgar