Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von David89 »

Hallo Leute, :happywink:
ich möchte gerne meinem Spiti ein Holzlenkrad zur nächsten Saison spendieren.
Ich habe zwar schon gelesen, dass es oft Probleme bezüglich des TÜV's gibt, möchte es aber trotzdem gerne probieren.
Nun habe ich mich auch schon nach Preisen erkundigt und bin auf eine augenscheinlich gute Internetseite aus England gestoßen.
Was mich daran aber ein wenig stört, ist der wirklich sehrrr geringe Preis (finde ich). :)
Ich habe euch mal die Internetseite kopiert: http://www.leacyclassics.com/

Sagt euch die Seite etwas? Habt ihr schon mal Erfahrungen mit der Seite gemacht?
Wenn ich das Lenkrad ( http://www.leacyclassics.com/msw53spcw.html ) und die Lenkradnabe ( http://www.leacyclassics.com/msb003.html ) auswähle, liege ich gerade mal bei zusammen 114,60 Pfund (134€). :)
Laut der Startseite vetreiben die Damen und Herren auch nur hochwertige Produkte (Mountney Steering Wheels).

Bei E-B... z.B. würde ich locker das 2-3 fache bezahlen. :shock:
Was sagt ihr dazu?

LG David
oldman

Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von oldman »

Hallo David,

die Preise hören sich recht ordentlich an. Jetzt zum [b]aber[/b]: Je nach Laune, Ahnung und sonstigen unbeeinflussbaren Faktoren der TÜV-Prüfer hast Du mit einem Mountney oder Motolita-Lenkrad mehr oder weniger Glück durch die Prüfung zu kommen.

Meines Wissens gibt es für beide Marken keine ABE. Nicht desto Trotz würde ich es darauf ankommen lassen ob Du das Lenkrad auf irgendeine Weise eingetragen bekommst.

Ich selbst war es Leid mich mit diesen Gegebenheiten rumzuschlagen und habe mir für meinen Mk2 GT6 ein gutes altes Formula (Speedwell) Holzlenkrad besorgt, da dieses ja als optionales Orignalzubehör bei Kauf zu bekommen war.

Leider gibt es diese Lenkräder in guter Qualität nicht an jeder Ecke und sie haben dann Ihren Preis, der oft das doppelte des von Dir beschrieben Mountney-Lenkrad zu Buche schlägt.

Probier´ Dein Glück beim TÜV

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von Rolf »

Ich schwöre schon seit Jahren auf Leacy. Bin da mal durch Zufall drauf gestoßen. Die verkaufen sehr viele originale Teile (NOS) für englische Klassiker und das zu richtig guten Preisen und mit prima Service.

Man muss nicht immer bei den üblichen Verdächtigen (Rimmer, Moss usw.) kaufen.

Wie gesagt: Ich kann Leacy sehr empfehlen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von David89 »

Hallo,
vielen Dank für eure Erfahrungswerte. :top:
Ich habe zufällig bei E-B... Kleinanz. ein gebrauchtes Triumph Spitfire Holzlenkrad gefunden. Leider passt hierbei die Lenkradnabe nicht an mein Lenkgestänge und ein passendes finde ich leider auch nicht im www.
Nun werde ich versuchen, mir eine passende Nabe in einer Dreherei anfertigen zu lassen.
Die Patina des Lenkrades ist wirklich wundervoll und es wäre schade, es nicht verwenden zu können.

Wenn es aber unerwarteter Weise nicht klappen sollte, werde ich mein Glück bei Leacy's probieren. :)

Liebe Grüße David
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von dyngo »

Holzlenkräder findet mann in viele modellen.
Fürs fahren würde ich etwas dickes nehmen, zb das günstige Mountney.
Die dünne dingen (Motalita, und das Formula original) sind wohl schön, aber besser an die wand im garage.
Die grosse für spit ist 13 oder max 14 inch (meiner meinung).

Das original Formula, das spit mk3 lenkrad mit die schöne speichen sind 15, und das ist heute gross in so ein kleines auto.
In die 60er jahren waren alle lenkräder viel grosser, herald und spit mk1,2 waren 16 inch. Die sitze in spitfire mk1,2 waren auch viel dünner, da war noch etwas platz.
Bei mir war nach zwei jahren das holz wieder aus. Viele ausprobiert und am ende ist das Astrali (dickes leder, 13") aus die 60/70er mir am liebsten in mk3.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von dyngo »

ps
Habe noch eine serie neue Springalex naben, nur für 77-81 spitfire: 30 euro.
Die sind perfekt für Mountney und einige andere (nicht Motolita).
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von Rolf »

dyngo hat geschrieben:
Die dünne dingen (Motalita, und das Formula original) sind wohl schön, aber besser an die wand im garage.
Die grosse für spit ist 13 oder max 14 inch (meiner meinung)
Das kann man so nicht sagen, denn das ist Geschmackssache und Ansichtssache. Ich habe aus meinem 1500er mein 13-Zoll-Motolita wieder ausgebaut und fahre nun das originale 15-Zoll-Federspeichenlenkrad aus dem Mk 3 USA bzw. Vitesse mit Lederkranz. Ja, es ist sehr groß und sehr dünn. Ich will mit meinem Spiti ja auch keine Rennen fahren. Aber es hat Stil und Charme und ist nicht so tödlich langweilig wie die Moto-Lita oder wie die arg billig gemachten Mountneys. Die sieht man doch auf jedem Treffen in 3 von 4 Autos - gähn... Und schlimm finde ich auch, wenn sich jemand ein Holzlenkrad einbaut, dessen Maserung usw. gar nicht mit dem Holz des Armaturenbretts übereinstimmt. Böser Stilbruch! (Und fast so schlimm wie ein modernes Radio...)

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von Rolf »

oldman hat geschrieben:habe mir für meinen Mk2 GT6 ein gutes altes Formula (Speedwell) Holzlenkrad besorgt
Glückwunsch! Meiner Meinung nach eines der schönsten Lenkräder, die jemals in einem Auto eingebaut wurden! :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von dyngo »

Alles geschmacksache.
Und jedes moment zurück zu bauen.

Das Vitesse mk2 lenkrad ist super.
Aber geht absolut nicht zusammen mit mk4/1500.
Ich habe es in das herald combi, da passt die 15" besser.
Und das original von mk3 hängt bei mir an die wand.
Alles zu gross und dünn für spit.

Modernes radio, das passt perfekt in 2,5 liter Courier.
Komplett mit ein bekanntes console ..
Geschmackssache, oder ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von jr1500 »

dyngo hat geschrieben:Alles geschmacksache.
Und jedes moment zurück zu bauen.

Das Vitesse mk2 lenkrad ist super.
Aber geht absolut nicht zusammen mit mk4/1500.
Da bin ich absolut Deiner Meinung. :happywink:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von Rolf »

Übrigens hatten die MkIII im Baujahr 1969 auch noch das dünne Federspeichenlenkrad, obwohl sie in den USA bereits mit dem Armaturenbrett der späteren MkIV-Modelle ausgestattet waren. Siehe Prospekt aus dem USA aus dem Jahr 1969.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rolf am 5. Jan 2017, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von dyngo »

Amerikaner und design ..
Die haben ein komplett neues armaturenbrett gebasteld. Alles matt schwarz, modern, keine erblindung in die Californische sonne. Und das alte chrom speichen lenkrad drin. Selbst in die USA war das nicht für lange.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von Rolf »

Aber auch der MkIV hatte anfangs noch dieses Armaturenbrett aus schwarzem Kunststoff, bevor man dann auf Holz umstellte.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von dyngo »

Das armaturenbrett ist ok, war einfach von GT6 übernommen.
Um etwas distanz von GT6 zu halten war es in schwarz (unter das schwarz war holz).
Nur das das speichen lenkrad nicht dazu passt.
Das haben die Amerikaner in 1970 auch so gesehen.

Persönlich finde ich das schwarz nicht slecht.
Sehr schön in spit mk1,2.
Nicht slecht in herald/courier (unten)
Chic in das teuere Bond Equipe (1970)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lenkradumrüstung, aber wie teuer???

Beitrag von Rolf »

dyngo hat geschrieben:Das armaturenbrett ist ok, war einfach von GT6 übernommen.
Um etwas distanz von GT6 zu halten war es in schwarz (unter das schwarz war holz)
Nein, beides völlig falsch. Du bekommst leider null Punkte... ;-)

Das Armaturenbrett war NICHT einfach vom GT6 übernommen und es war auch NICHT aus Holz, sondern aus Plastik. Es wurde so verwendet im MkIII (US-Modell) ab 1969 und ab 1970 im MkIV. Ab Februar 1973 gab es dann das Holzarmaturenbrett.

Siehe dazu:
"John Thomason - Triumph Spitfire and GT6. A Guide to Originality", ISBN 1-85223-893-3, Seite 70-72

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 5. Jan 2017, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten