Tachometer einstellen

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Tachometer einstellen

Beitrag von Anna »

14Vorbesitzer hat geschrieben: Aber: Beim Spiti MKIII sind doch original "Jäger-Instrumente" verbaut. Die sehen schon ganz anders aus als die Smithsteile, es würde mich einfach stören wenn Drehzahlmesser und Tacho optisch nicht so zusammenpassen wollen, da guckt man ja doch öfters drauf...
Ja, deswegen hab ich auch vor zusätzlich den Drehzahlmesser zu tauschen :wink:
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Tachometer einstellen

Beitrag von landbursch »

dyngo hat geschrieben:Finde ich auch.
Habe also die elektronische drehzahlmesser und tacho von 1500 zusammen eingebaut in mk3.
Für mich praktisch, fahre 1500 motor und zugehörende J overdrivegetriebe, 3,89 diff und 175/70 reifen.
Die Kombi habe ich auch - allerdings im 1500er.
Und nach http://www.mintylamb.co.uk/gearspeed/ kommt Tachoanzeige auch so ungefähr hin
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tachometer einstellen

Beitrag von marc »

Wenn die Wegdrehzahl stimmt und nur die Nadel voreilt, ist die Schneckenfeder, die die Nadel gegen den Wirbelstrommagneten zurückzieht, erlahmt. Bedeutet mit der Kombination Hinterachse und Tacho ist alles in Ordnung. Falls das wirklich stört, kann man die Nadel umstecken. Man sieht an der Tasse den Eichstrich für den Nullpunkt, einfach die Nadel ein bisschen gegen die Uhrzeigerrichtung vor den Eichstrich stecken. Geht aber nur solange die Abweichung der Nadel proportional ist, wenn bei 50 60 angezeigt wird, bei 100 140 und bei 120 180 ist die Feder Fritte. Dann braucht es einen Profi.
Meine letzte Tachoüberholung ist lange her, aber alles kein Hexenwek.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Tachometer einstellen

Beitrag von Anna »

Also ich habe jetzt nochmal alle Unterlagen, die ich zum Auto habe, durchforstet und habe auf Bildern gesehen , dass vor dem Tachotausch des Vorgängers der originale MK3 Tacho mit 780 Wegdrehzahl drinnen war... Warum wurde der nicht einfach repariert, sondern gegen so einen Schrott vom 1500 getauscht, der viel zu viel anzeigt?! Ich werde es wohl nie wissen :?
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
Franklyn
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 8. Sep 2014, 12:41
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Tachometer einstellen

Beitrag von Franklyn »

Hallo Anna,
der Cai kann dir bestimmt helfen und hat den richtigen Tacho für dich. :top:
Tja warum der Vorbesitzer ihn getauscht hat solltest du ihn fragen.
Triumph GT6 MK 3, the final version of Giovanni Michelotti’s beautifully designed Triumph Coupes.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Tachometer einstellen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Anna hat geschrieben:... Warum wurde der nicht einfach repariert, sondern gegen so einen Schrott vom 1500 getauscht, der viel zu viel anzeigt?! Ich werde es wohl nie wissen :?


... da gibts nicht viel zu grübeln, die Tachos vom 1500er sind häufig und billig, freu Dich schon mal auf weitere Billiglösungen im Fahrzeug :mrgreen: ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Tachometer einstellen

Beitrag von Anna »

Also ich habe jetzt mal hinters Armaturenbrett fotographiert, um zu schauen wie der Tacho überhaupt befestigt ist und ob ich eine andere Tachowelle zum neuen Mk3-Tacho benötige.
Jetzt habe ich an der Tachowelle diesen komischen weißen Plastik/Metall-Klotz gesehen und frage mich, ob der zu einer Tachowelle vom 1500 gehört, oder ob das vl ein Übersetzungsgetriebe ist, da ja die Welle vom Mk3 nicht zum 1500 Tacho passt und umgekehrt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire Mk3, 1969
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Tachometer einstellen

Beitrag von Harry »

Hi Anna,

das ist eine Tachowelle vom 1500er.
Die Mk3 Welle ist geschraubt.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Tachometer einstellen

Beitrag von xsivelife »

Anna hat geschrieben:Also ich habe jetzt nochmal alle Unterlagen, die ich zum Auto habe, durchforstet und habe auf Bildern gesehen , dass vor dem Tachotausch des Vorgängers der originale MK3 Tacho mit 780 Wegdrehzahl drinnen war... Warum wurde der nicht einfach repariert, sondern gegen so einen Schrott vom 1500 getauscht, der viel zu viel anzeigt?! Ich werde es wohl nie wissen :?
Eigentlich solltest Du Dich darüber eher freuen - vorauseilende Tachometer sparen Bußgelder ein ... und die Beifahrer sind trotzdem beeindruckt :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Tachometer einstellen

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Anna

Beim MK3 Tacho sieht es hinten so aus.

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Japga
Super - Member
Beiträge: 100
Registriert: 20. Apr 2016, 10:35
Wohnort: St. Ingbert

Re: Tachometer einstellen

Beitrag von Japga »

Ich mogele mich mal hier rein. Mein Tacho geht nach etwa 12-15% das ist bei den 100 neuen festen Blitzer im Saarland doch gefährlich.
Spitfire 1500(1976), OD Getriebe (J) nachträglich von Cai, differential 3.89, Smith Tacho mit Wegdrehzahl 620.
habe noch einen 720er rumliegen: ABER, wie ich gelernt habe bedeutet höhere Wegdrehzahl weniger Anzeige. Also gerade falsch rum.
Wenn ich jetzt ein 3.63 Diff nachrüste passt das dann ? Tacho mit einer Wegdrehzahl weniger als 620 habe ich noch nicht gesehen. Tachoanpassung kostet ca 450€. Dann könnte ich schon fast ein Diff kaufen (na ja fast).
Noch jemand eine Idee.

Vielen Dank und genießt heute die Sonne (wenigstens hier im Westen)

Danke Sebastian
76er 1500er (im Saarland). neues Dach,auf OD Getriebe gewechselt (Danke Cai),5j13",Stahlflex,Janus Vollleder, Körbler Targa,
Zuverlässiger als mein anderes Auto :P
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Tachometer einstellen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... wenn ichs richtig in Erinnerung habe müsste das passen weil beim 1500er ja das 3:63 Dif. Standard war. Allerdings gibt es für den Tachantrieb im OD bzw. im Non OD Getriebe (single rail) auch verschiedene Ritzel. Das muss auch passen...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Tachometer einstellen

Beitrag von Harry »

Hallo Sebastian,

Du hast also ein single rail Getriebe mit J-Overdrive und 3,89 Differential.
Das war die Ausstattung der US 1500er.
Die Tachos der 1500er waren alle mit Wegdrehzahl 620 bzw. 1000 für Meilen. egal für welches Differential (Ausnahme anscheinend zum Ende hin scheinen die 625 bei den letzten 1500ern zu sein?).
Du müsstest also "nur" Ritzel und Schnecke im Overdrive auf US anpassen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Japga
Super - Member
Beiträge: 100
Registriert: 20. Apr 2016, 10:35
Wohnort: St. Ingbert

Re: Tachometer einstellen

Beitrag von Japga »

Harry vielen Dank für den Tip,
Gibt es das so irgendwie/wo zu erwerben ?
Zu tauschen wäre dann nur 20,21,22 auf dem Bild.
Bild

Danke und bitte entschuldige meine unbedarften Fragen.

Liebe Grüße
Sebastian
76er 1500er (im Saarland). neues Dach,auf OD Getriebe gewechselt (Danke Cai),5j13",Stahlflex,Janus Vollleder, Körbler Targa,
Zuverlässiger als mein anderes Auto :P
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Tachometer einstellen

Beitrag von superspitchris »

Nein, zu ersetzen wäre die Nummer 8 und 22.....
www.spitfirescheune.de
Antworten