Horror-Brösel....
- CPaddy
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Horror-Brösel....
Hallo zusammen,
habe gestern angefangen, meine alten Sitzbezüge vom 1500er zu erneuern. Beim Abnehmen des alten Bezuges der Fahrer-Lehne hätte ich ja fast hinein- .... Ist schon krass, wie sich das Zeug auflöst, vom Geruch mal ganz zu schweigen!
Die "Arretierung" der Kopfstütze hat auch nicht mehr funktioniert. Beim Zerlegen fiel mir dieses Spiral-Teil entgegen:
Hat jemand dazu evtl. eine funktionierende Alternativlösung gefunden, so dass die Kopfstütze nicht immer in die Endposition fällt?
Viele Grüße
Christoph
habe gestern angefangen, meine alten Sitzbezüge vom 1500er zu erneuern. Beim Abnehmen des alten Bezuges der Fahrer-Lehne hätte ich ja fast hinein- .... Ist schon krass, wie sich das Zeug auflöst, vom Geruch mal ganz zu schweigen!
Die "Arretierung" der Kopfstütze hat auch nicht mehr funktioniert. Beim Zerlegen fiel mir dieses Spiral-Teil entgegen:
Hat jemand dazu evtl. eine funktionierende Alternativlösung gefunden, so dass die Kopfstütze nicht immer in die Endposition fällt?
Viele Grüße
Christoph
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- xsivelife
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Re: Horror-Brösel....
Dicker schwarzer Schrumpfschlauch auf den Rohrteil der Kopfstütze - et voilá
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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Re: Horror-Brösel....
Hallo Christoph,
ist dieses Spiralding original ?
Ich habe meine Sitze gestern fertig gemacht. Bei mir war da ein Stift drin, der in der Mitte dicker wird und damit die Kofstütze klemmt. Gegen Verrutschen war das Ding mit Panzertape gesichert. Da das seit 40 Jahren gehalten hat, habe ich es auch so belassen.
Anbei auch mal ein Vorher/Nachher Bild. Ist nicht perfekt geworden, aber ich bin ganz zufrieden
ist dieses Spiralding original ?
Ich habe meine Sitze gestern fertig gemacht. Bei mir war da ein Stift drin, der in der Mitte dicker wird und damit die Kofstütze klemmt. Gegen Verrutschen war das Ding mit Panzertape gesichert. Da das seit 40 Jahren gehalten hat, habe ich es auch so belassen.
Anbei auch mal ein Vorher/Nachher Bild. Ist nicht perfekt geworden, aber ich bin ganz zufrieden
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- Rolf
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Re: Horror-Brösel....
Dass sich der Schaumstoff so auflöst, ist normal.
Und die Kopfstützen braucht man nicht unbedingt. Die haben beim Spiti wohl auch eher "optische Funktion" als einen wirklichen Nutzen bei einem Unfall.
Wenn man sie ausbaut, kann man die Öffnung mit einem ovalen Stopfen (original von Triumph) verschließen.
Die älteren Spitis hatten ja auch keine Kopfstützen...
Grüße
Rolf
Und die Kopfstützen braucht man nicht unbedingt. Die haben beim Spiti wohl auch eher "optische Funktion" als einen wirklichen Nutzen bei einem Unfall.
Wenn man sie ausbaut, kann man die Öffnung mit einem ovalen Stopfen (original von Triumph) verschließen.
Die älteren Spitis hatten ja auch keine Kopfstützen...
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- frost
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Re: Horror-Brösel....
Hallo Rolf,Rolf hat geschrieben:Und die Kopfstützen braucht man nicht unbedingt. Die haben beim Spiti wohl auch eher "optische Funktion" als einen wirklichen Nutzen bei einem Unfall
gibt es dafür eine Erklärung?
Ich finde es schon nicht schlecht, dass man wenigstens wenn einem hinten jemand drauffährt nicht sofort einen Genickbruch erleidet.
lg
Ferdinand
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Re: Horror-Brösel....
Sehe ich auch so...frost hat geschrieben: Ich finde es schon nicht schlecht, dass man wenigstens wenn einem hinten jemand drauffährt nicht sofort einen Genickbruch erleidet.
- Rolf
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Re: Horror-Brösel....
Die Spiti-Kopfstützen sind bei einem Unfall vielleicht besser als keine Kopfstützen. Aber man kann sicher nicht die Kopfstützen des Spitis mit den Kopfstützen und ihrer Sicherheitsheitswirkung in einem modernen Auto vergleichen. Dafür sind die zu labil gebaut und vor allen Dingen viiiiiiieeel zu niedrig. Richtige KOPF-Stützen sollen ja den Kopf beim Aufprall abfangen. Was in den 60er und 70er Jahren verbaut wurde, waren eher NACKEN-Stützen, die mehr dem Komfort dienen sollten, und als solche auch beworben wurden.
Autos aus der damaligen Zeit hatten nun mal ganz andere Sicherheitsstandards als heutige...
Grüße
Rolf
Autos aus der damaligen Zeit hatten nun mal ganz andere Sicherheitsstandards als heutige...
Grüße
Rolf
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Re: Horror-Brösel....
hmm, also meine sind voll ausgezogen etwa auf Kopfhöhe.
Klar sind die kein Vergleich zu modernen Kopfstützen, aber ich denke es kann schon reichen dass der Kopf in seiner Trägheitsbewegung gebremst wird. Sowas gibt richtg richtig üble Verletzungen schon bei einem Hecktreffer um die 50km/h.
Also ich ziehe meine raus
Klar sind die kein Vergleich zu modernen Kopfstützen, aber ich denke es kann schon reichen dass der Kopf in seiner Trägheitsbewegung gebremst wird. Sowas gibt richtg richtig üble Verletzungen schon bei einem Hecktreffer um die 50km/h.
Also ich ziehe meine raus
- frost
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Re: Horror-Brösel....
sehe ich auch so.markus1979 hat geschrieben:hmm, also meine sind voll ausgezogen etwa auf Kopfhöhe.
Klar sind die kein Vergleich zu modernen Kopfstützen, aber ich denke es kann schon reichen dass der Kopf in seiner Trägheitsbewegung gebremst wird. Sowas gibt richtg richtig üble Verletzungen schon bei einem Hecktreffer um die 50km/h.
Also ich ziehe meine raus
kann mir aber schon vorstellen, dass eine voll ausgezogene Stütze bei manchen Fahrern weniger als bei anderen bringt. Da sind wir wieder bei den Sitzriesen
Meine geht bis zum Kopf
GT6 MK3 1972
- Andi
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Re: Horror-Brösel....
Meine genau im Nacken,also Genickbruchunterstützer.
Aber wer sich um sicherheit im Spitfire gedanken macht hat eh schon verloren.............
Aber wer sich um sicherheit im Spitfire gedanken macht hat eh schon verloren.............
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- dyngo
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Re: Horror-Brösel....
Habe die 1500sitze ausgebaut.
Fahre wieder mit die schöne original mk3 sitze.
Ohne kopfstütze, muss ich auch nichts ausziehen.
Ohne sicherheitsgurte, die nur unsicher sind bei kopfroll.
Macht das leben wesentlich einfacher.
Fahre wieder mit die schöne original mk3 sitze.
Ohne kopfstütze, muss ich auch nichts ausziehen.
Ohne sicherheitsgurte, die nur unsicher sind bei kopfroll.
Macht das leben wesentlich einfacher.
- CPaddy
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Re: Horror-Brösel....
Hallo,
@ Markus: Sehen doch gut aus, Deine Sitze. Ich wünschte ich hätte die ganze Arbeit schon hinter mir....
Bei der Fixierung gab es zwei Ausführungen - das Spiral-Dingens oder eine Rolle, beide leider nicht mehr zu bekommen.
Ich habe versucht, die Spirale im Durchmesser wieder aufzuweiten. Das Material ist aber so weich, dass es sich sofort wider zusammendrückt sobald man die Stütze das erste mal einfährt.
Zur Fixierung habe ich noch einen Beitrag aus 2015 gefunden und werde den Polyurethanschlauch mal ausprobieren:
http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php? ... tze#p76080
Generell fühle ich mich auch wohler mit den Stützen - und wenn es nur eine gefühlte Sicherheit ist.... Und einen Aufprall von hinten im Spitti will ich mir lieber garnicht vorstellen....
Viele Grüße
Christoph
@ Markus: Sehen doch gut aus, Deine Sitze. Ich wünschte ich hätte die ganze Arbeit schon hinter mir....
Bei der Fixierung gab es zwei Ausführungen - das Spiral-Dingens oder eine Rolle, beide leider nicht mehr zu bekommen.
Ich habe versucht, die Spirale im Durchmesser wieder aufzuweiten. Das Material ist aber so weich, dass es sich sofort wider zusammendrückt sobald man die Stütze das erste mal einfährt.
Zur Fixierung habe ich noch einen Beitrag aus 2015 gefunden und werde den Polyurethanschlauch mal ausprobieren:
http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php? ... tze#p76080
Generell fühle ich mich auch wohler mit den Stützen - und wenn es nur eine gefühlte Sicherheit ist.... Und einen Aufprall von hinten im Spitti will ich mir lieber garnicht vorstellen....
Viele Grüße
Christoph
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Re: Horror-Brösel....
Was die Arbeit angeht- hat mir super viel Spaß gemacht. Ist doch ein schönes Winterprojekt.
Ich drücke die Daumen für gutes gelingen mit dem Schlauch. Wird schon
Ich drücke die Daumen für gutes gelingen mit dem Schlauch. Wird schon
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Re: Horror-Brösel....
Ich weiß gar nicht, was ihr habt, wenn jemand mit 50 in den Kofferraum brettert, gibt erstmal die doch recht weiche Karosse nach und der Fahrer wird relativ sanft beschleunigt (https://www.youtube.com/watch?v=PILoJWarhZs).
Es gab mal einen Crashtest mit einem SUV. Der SUV hat sich kaum verformt, aber die Insassen waren alle schwer verletzt oder tot, weil der steife Rahmen keine Energie aufgenommen hat.
Es gab mal einen Crashtest mit einem SUV. Der SUV hat sich kaum verformt, aber die Insassen waren alle schwer verletzt oder tot, weil der steife Rahmen keine Energie aufgenommen hat.
- MKIII
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Re: Horror-Brösel....
Kann ich bestätigen:mpanzi hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was ihr habt, wenn jemand mit 50 in den Kofferraum brettert, gibt erstmal die doch recht weiche Karosse nach und der Fahrer wird relativ sanft beschleunigt (https://www.youtube.com/watch?v=PILoJWarhZs).
Es gab mal einen Crashtest mit einem SUV. Der SUV hat sich kaum verformt, aber die Insassen waren alle schwer verletzt oder tot, weil der steife Rahmen keine Energie aufgenommen hat.
http://www.spitfire-forum.eu/viewtopic. ... aum#p48954
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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