Türverkleidung und Türschloss

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Türverkleidung und Türschloss

Beitrag von Anna »

Hallo!
Entschuldigung, dass ich schon wieder eure Hilfe brauche.
Wie bekommt man eigentlich die Türverkleidungen ab?
Soweit ich gelesen habe zuerst die Kurbel und den Hebel zur Türöffnung demontieren (Sicherungsstift) und dann die Clips der Verkleidung.
Nur wie löse und montiere ich diese? Gibt es da einen Trick?
Die Scheibe an der Beifahrerseite wackelt nämlich und außerdem lässt sich das Schloss nur mehr zusperren, aber nicht auf. Wenn ich den Schlüssel anstecken will, muss ich erstmal 5 Minuten probieren den Schlüssel da rein zu fummeln, weil er andauern hängt. Da muss man dran rütteln und drehen, bis er sich doch einmal anstecken lässt (hab noch nie solche besch**** Schlösser gesehen, wie der Vorgänger hier verbaut hat - oder ist das normal?). Im Endeffekt bleibt der Spiti immer offen. Natürlich möchte ich dann auch das Schloss bei der Fahrertür tauschen (damit sie einheitlich sind). Welche Schlösser könnt ihr empfehlen für den Mk3?
Ausserdem bleibt die Fahrertüre nicht offen, sondern fällt sofort wieder zu. Der Vorgänger meinte damals er hätte schon das Türfangband getauscht - hat aber dann trotzdem nicht funktioniert. Ich hab mal mit der Wasserwaage gemessen - die Türe ist im offenen Zustand geneigt. Die Spaltmaße passen aber.
Lg Anna
Spitfire Mk3, 1969
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Türverkleidung und Türschloss

Beitrag von Harry »

Hi Anna,

dass die Türe schräg hängt und dadurch von selbst wieder in das Schloss fällt ist OK so.
Die Türe wird nur in der Endposition vom Fangband gehalten, in die es mit einem deutlichen "Knack" einrasten sollte.
In der A-Säule sitz ein kleiner Blechkasten mit einer Feder (603344) an der die beiden Zungen des Fangbandes einrasten.
A-Saeule.jpg
603344.jpg
4814-Large.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Türverkleidung und Türschloss

Beitrag von Harry »

Die Türverkleidung ist mit Klipsen an der Türe gehalten. Position der Klipse in etwa wie auf dem Diagramm.
Zum Abhebeln einen Kunststoff Hebel verwenden (um den Lack nicht zu beschädigen).
Möglichst nahe an den Klipsen ansetzen. (die lassen sich von aussen ertasten).
doorpanel.gif
tool.jpg
Wenn die Schlösser beim Einführen vom Schlüssel so hacken hat das etwas mit der Wartung in den letzten 50 Jahren zu tun. :Harry:

mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Türverkleidung und Türschloss

Beitrag von Anna »

Harry hat geschrieben: dass die Türe schräg hängt und dadurch von selbst wieder in das Schloss fällt ist OK so.
Die Türe wird nur in der Endposition vom Fangband gehalten, in die es mit einem deutlichen "Knack" einrasten sollte.
Das tut sie aber leider nicht. Auch nach dem "Knack" hält sie keine Sekunde ihre Position und fällt wieder zu.
Harry hat geschrieben:Wenn die Schlösser beim Einführen vom Schlüssel so hacken hat das etwas mit der Wartung in den letzten 50 Jahren zu tun.
Ich habe den Spitfire erst seit 2 Jahren und der Vorgänger hat gesagt er hätte kürzlich die Schlösser getauscht, damit sie einheitlich sind.
Wie wartet man diese? In Diesel einlegen und mit WD40 einsprühen? Oder was ist da das Beste für die Schlösser?
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Türverkleidung und Türschloss

Beitrag von MKIII »

Türschlossspray auf Graphitbasis 8)
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Türverkleidung und Türschloss

Beitrag von Andi »

Ich hab auch so meine erfahrungen mit den selben Teilen gemacht.Schließzylinder und Fangbänder funktionieren nicht oder schlechter als Altteile.Nehm mal an deine sind auch nachfertigungen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Türverkleidung und Türschloss

Beitrag von Rolf »

1.)
Die Türverkleidungen lassen sich auch ohne Werkzeug, nur "manuell", gut abziehen.

2.)
In jeder Fachzeitschrift lässt sich zig-fach nachlesen, dass man für Schlösser niemals Schmiermittel mit Feststoffanteilen verwenden sollte. Also bitte niemals etwas mit Graphit verwenden!

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Türverkleidung und Türschloss

Beitrag von Anna »

Andi hat geschrieben:Ich hab auch so meine erfahrungen mit den selben Teilen gemacht.Schließzylinder und Fangbänder funktionieren nicht oder schlechter als Altteile.Nehm mal an deine sind auch nachfertigungen.
Ja, habe vorhin ein Foto von den Schließzylindern von innen gemacht. Die Schlösser haben scheinbar einen anderen Befestigungsmechanismus als die mit der Spange - keine Ahnung was der Vorgänger hier verbaut hat... Oder täusche ich mich da? Hat jemand ein Foto, wie es original sein sollte?

Das Türfangband auf der Beifahrerseite funktioniert einwandfrei und sieht etwas älter aus. Das auf der Fahrerseite glänzt noch wie neu und hält irgendwie nicht. Sieht irgendwie so aus, als wär die Spannung zu gering und die zwei Spangen (?) gleiten beim loslassen der Tür sofort wieder über das Hindernis...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Türverkleidung und Türschloss

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben:1.)
Die Türverkleidungen lassen sich auch ohne Werkzeug, nur "manuell", gut abziehen.

2.)
In jeder Fachzeitschrift lässt sich zig-fach nachlesen, dass man für Schlösser niemals Schmiermittel mit Feststoffanteilen verwenden sollte. Also bitte niemals etwas mit Graphit verwenden!

Grüße
Rolf
Ja klar, reist die Türverkleidung einfach wie eine alte Tapete runter, das geht immer und überall. Wenn die Türverkleidung ordentlich befestigt ist reist du die so in Stücke, wenn natürlich die Klammern und Gegenstücke ausgelutsch sind fällt die natürlich von alleine ab.
Und welche Fachzeitschriften liest du denn "Türschlösser, Pflege, Wartung und Erhaltung" und wofür stellen alle großen Schmiermittelhersteller Türschloss spray auf Graphitbasis her und warum empfehlen viele Schlosshersteller diese Mittel. Ja schmiert doch irgenwas dort rein nur niemals Graphit :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Türverkleidung und Türschloss

Beitrag von Andi »

Sorry Norbert,er hat leider recht.
Hab das Zeug auch früher benutzt aber es verklebt wirklich oft den Mechanismus.
Ist heutzutage besonders merkbar bei den modernen Zentralverrieglungen.Man benutzt ja die Schlösser nur noch wenn sie kaputt ist oder die Fahrzeugbattery leer ist.Dann gehen sie nicht mehr.
Empfohlen wird in dieversen Foren das was wir als Schrauberdeodorant kennen.
WD 40.
Ich halt von der Plörre ja nichts aber soll gut funktionieren.
Spült das Schloss und legt nur einen hauchdünnen Film,nachteil-das sollte man jährlich wiederholen.
Bei den Nachbauschlössern um die es hier geht hilft das aber auch nichts.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Türverkleidung und Türschloss

Beitrag von Harry »

Anna hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:Ich hab auch so meine erfahrungen mit den selben Teilen gemacht.Schließzylinder und Fangbänder funktionieren nicht oder schlechter als Altteile.Nehm mal an deine sind auch nachfertigungen.
Ja, habe vorhin ein Foto von den Schließzylindern von innen gemacht. Die Schlösser haben scheinbar einen anderen Befestigungsmechanismus als die mit der Spange - keine Ahnung was der Vorgänger hier verbaut hat... Oder täusche ich mich da? Hat jemand ein Foto, wie es original sein sollte?

Das Türfangband auf der Beifahrerseite funktioniert einwandfrei und sieht etwas älter aus. Das auf der Fahrerseite glänzt noch wie neu und hält irgendwie nicht. Sieht irgendwie so aus, als wär die Spannung zu gering und die zwei Spangen (?) gleiten beim loslassen der Tür sofort wieder über das Hindernis...
Die Türschlösser gab es auch als Nachbauten mit Mutter zum Befestigen.
Aber der Betätigungshebel sieht für mich seltsam aus.
Normalerweise hat der 2 Finger und nimmt den Rundstab direkt mit, also ohne den Leerweg wie in deinem Schloss.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Türverkleidung und Türschloss

Beitrag von Anna »

Das Schloss funktioniert ja auch nicht...
Da ich so unzufrieden mit diesen Nachbauten bin, habe ich mal in der Kiste meines Vorgängers gekramt (er meinte er habe die Schlösser der Einheitlichkeit halber getauscht) und habe diese drei gefunden (die aber einheitlich aussehen):
Sie gehen auch etwas streng, aber weit besser wie die jetzt verbauten. Könnt ihr mir sagen, ob das die originalen sind? Oder auch nur Nachbauten?
Macht das Einlegen in Diesel der Verchromung nichts?
Sonst würde ich sie einmal reinigen und ölen.
Und könnte mir jemand ein Foto senden, wie diese "originalen" eingebaut gehören? Ich hab leider keine Ahnung wie das mit der Spange funktioniert...

Auf der Fahrerseite sieht das ganze so aus (hier geht das Schloss einigermaßen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire Mk3, 1969
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Türverkleidung und Türschloss

Beitrag von spiti78 »

Der Mechanismus auf der Fahrerseite ist mit Sicherheit Marke Eigenbau. Bei den Schlössern bin ich der Meinung, dass zumindest was den Mitnehmer betrifft, diese auch nicht Original sind da beide unterschiedliche Länge haben.
Dies Schlösser können sicherlich in Benzin eingelegt werden dass sollt am Chrom keine Schäden geben. Da die jetzigen sicherlich verharzt sind bringt das sicherlich was.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Türverkleidung und Türschloss

Beitrag von Harry »

WOW, ein Bastler vor dem Herrn!

Bevor Du weiter über die originalen Schlösser nachdenkst, würde ich erst mal das Schloss auf der Beifahrerseite ausbauen und mir das Loch in der Tür Haut ansehen. Evtl. hat der DPO da auch schon dranrumgefeilt und das Teil ist jetzt rund. Dann hält das originale Schloss nicht mehr.

Bei der Fahrertüre ist außerdem mit einem chirurgischem Eingriff die angeschweißte Verlängerung wieder zu entfernen, sonst lässt sich das eigentliche Schlossteil nicht mehr von der Türe abbauen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Türverkleidung und Türschloss

Beitrag von Anna »

Ok! Habt ihr vielleicht ein Foto, wie die Mechanik der Schlösser eigentlich aussehen sollte? Wie nehmen die Schlösser mit der Spange den Metallhebel mit? Oder wie sind die verbunden?
Spitfire Mk3, 1969
Antworten