Wohin mit den Außenspiegeln

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
HolgerH
Super - Member
Beiträge: 183
Registriert: 24. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Hannover

Wohin mit den Außenspiegeln

Beitrag von HolgerH »

Hallo,

mein MK IV hat leider nur einen Außensipegel auf der linken Seite und die zur Zeit verschlossenen Bohrungen auf der rechten Seite sind an einer anderen Stelle als links. Zwei gleiche, runde Chromspiegel habe ich schon geordert, jetzt stellt sich die Frage wohin damit.

Im Thread "Aufkleber Spitfire 1500" war das ja auch gerade aktuell - aber mir geht es darum ob ich die Spiegel auf die Motorhaube oder an die Türen montiere. Dabei ist das Thema Originalität nicht so ganz im Fokus, wenn ich es richtig sehe haben unsere Autos 1973 teilweise komplett ohne Außenspiegel das Werk verlassen und der regionale Importeur oder Händler hat dann Spiegel montiert. Es gibt ja auch Prospekte aus der Zeit mit und ohne Spiegel.

Wie ist es denn beim Fahren - sind die Spiegel auf der Motorhaube bzw. am Kotflügel praktisch oder sieht man da gar nichts drin? Ich hab heute früh das Foto hier bei Facebook gesehen - das wäre ja so in etwa die Variante mit den runden Spiegeln vorn ... ich finde zumindest dass es nicht schlecht aussieht.

Gruß und besten Dank für Eure Tipps
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2000 BMW 323 Ci Cabrio - 2011 BMW K1300R Edition - 2017 Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI
speedy 1500

Re: Wohin mit den Außenspiegeln

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo Holger,
ich hab die Spiegel an die Türen gemacht.
Gruß vom See :happywink:
Joachim
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Wohin mit den Außenspiegeln

Beitrag von mpanzi »

Die Dinger heissen Talbot-Spiegel und der TÜV könnte Schwierigkeiten machen. Ich hatte mal einen Alfa, der die Dinger hatte - also nur die - ohne die an der Tür. Damit kam ich damals (ca. 25 Jahre her) nicht über den TÜV - hab zwei Prüfstellen ausprobiert. Dann hab ich mir einen an die Tür geschraubt et voila - die Plakette. Und dann hab ich den an der Tür wieder entfernt, weil ich das damals cool fand.
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Wohin mit den Außenspiegeln

Beitrag von spiti78 »

Hallo Holger,

ist natürlich Geschmackssache. Ich habe sie an die Tür gemacht. Ich bilde mir ein, wenn sie auf der Haube montiert sind kann man weniger sehen. Allerdings ist die Standardposition auf der Tür für die runden Kegelspiegel zu weit unten war ggf. nur bei mir so.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wohin mit den Außenspiegeln

Beitrag von Andi »

Ich hab sie an der Haube montiert gehabt,nie wieder.Ist wie ohne Spiegel fahren.
Erstmal sieht man in den Dingern kaum was und zweitends sucht der Blick zu lange bis sie im Fokus sind.
Gut ausgesehn hats aber :oops:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
HolgerH
Super - Member
Beiträge: 183
Registriert: 24. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Hannover

Re: Wohin mit den Außenspiegeln

Beitrag von HolgerH »

Hallo,

Danke für Eure Erfahrungen. Ja - sieht zweifellos klasse aus, aber wenn man nix drin sieht würde ich mich auch nicht wohl fühlen - ich vermisse ja jetzt schon den rechten Spiegel.

Also kommen sie an die Türen.

Gruß und ein sonniges Roadsterwochenende für Euch alle!
Holger
2000 BMW 323 Ci Cabrio - 2011 BMW K1300R Edition - 2017 Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den Außenspiegeln

Beitrag von jr1500 »

Das Verstellen per Hand während der Fahrt stelle ich mir auch ein wenig kompliziert vor ... :geeni:
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den Außenspiegeln

Beitrag von Jogi, HB »

Da gibt es TÜV-Relevante Bestimmungen, wo so ein Außenspiegel sitzen darf.
2 Zusätzliche auf den Kotflügeln ist erlaubt.

Großes Problem der "Talbot" ist die ungenügende Verstellbarkeit, wenn die Spiegel genau da sitzen wo z.B. auch die Originalen sind. Weiter vorne auf der Tür geht, sieht man aber die Löcher der alten Spiegel.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
HolgerH
Super - Member
Beiträge: 183
Registriert: 24. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Hannover

Re: Wohin mit den Außenspiegeln

Beitrag von HolgerH »

jr1500 hat geschrieben:Das Verstellen per Hand während der Fahrt stelle ich mir auch ein wenig kompliziert vor ... :geeni:
Stimmt - aber das muss man ja nicht alle Tage machen.

Aber immerhin hat fast jeder Spitfire einen von außen verstellbaren Innenspiegel :roll:
Jogi, HB hat geschrieben:Weiter vorne auf der Tür geht, sieht man aber die Löcher der alten Spiegel.

Jogi
Ich hab ja eh ein paar Bohrungen zur Auswahl ... das bekomme ich wohl hin.

Gruß
Holger
2000 BMW 323 Ci Cabrio - 2011 BMW K1300R Edition - 2017 Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den Außenspiegeln

Beitrag von Jogi, HB »

Halte die Teile erst mal dran (oder lass sie dranhalten).

Jogi

Uuuuuund bei den "Talbot" darauf achten, dass das kegelförmige Hauptteil (also das Teil wo der verstellbare Spiegel drinsitzt) NICHT aus Kunststoff (gibt auch verchromtes Plaste) ist. Der Spiegel wird eingestellt und dann vorne an der großen Schraube fixiert..........wenn man bei dem Plastikteil die Schraube zu fest anzieht, zieht man den Spiegel in das Plastikteil, welches dann reißt.
Wenn man das nicht fest genug schraubt, verdreht sich die Siegelfläche bei den Erschütterungen die so ein Spitfire verursacht.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Franklyn
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 8. Sep 2014, 12:41
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Wohin mit den Außenspiegeln

Beitrag von Franklyn »

Ich könnte mir auch vorstellen das wenn man die Spiegel auf die Motorhaube befestigt sie ganz schön vibrieren.
Triumph GT6 MK 3, the final version of Giovanni Michelotti’s beautifully designed Triumph Coupes.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Wohin mit den Außenspiegeln

Beitrag von Markus Simon »

Hi Zusammen
bei meinem Herald sind die 2 Spiegel nur auf der Haube , beim Spiti an den Türen - ich kann mit beidem sehr gut leben !!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den Außenspiegeln

Beitrag von superspitchris »

Dito
Tessi.jpg
Hat den TÜV nie Interessiert, allerdings sind diese Spiegel einklappbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Wohin mit den Außenspiegeln

Beitrag von Markus Simon »

seit 2002 im Einsatz , hat den TÜV auch noch nie interessiert!
Harry_Salz2 - Kopie.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den Außenspiegeln

Beitrag von superspitchris »

Was ist denn das für ein hässlicher Schmutzfleck neben dem von vorne gesehenen rechten Stoßstangenhorn?? Den könntest du echt mal wegmachen, das sieht sonst so ungepflegt aus :mrgreen:
www.spitfirescheune.de
Antworten