Softtop

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Spitijens

Softtop

Beitrag von Spitijens »

Guten Morgen in die Runde... Nach langer schrauberei komm ich so langsam auf die Zielgerade mit meinen spitfire.... Nun doch noch ne frage... Sitze sind neu bezogen und auch richtig rum drin... wenn ich nun das Dach öffnen will, dann kommt das Gestänge an die sitze... Das kann doch nicht richtig sein oder? Ich bin der Meinung mit dem Gestänge stimmt was nicht.... Gibt's da vielleicht irgendwo Bilder oder sonstige Hilfen zu? Gruß der Jens
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Softtop

Beitrag von SvenK »

Stell doch einfach mal ein Bild ein! Es gab hier aber schon jemanden der Probleme mit dem Verdeckgestänge hatte. Einfach mal die Suche nutzen :top:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Softtop

Beitrag von Rolf »

Ich war heute bei Jens und habe das gesehen. Da ich einen 1500er habe, konnte ich da wenig helfen. Die Verdeckgestänge bei Mk III sind zwar sehr ähnlich, aber doch unterschiedlich.

Bei Jens ist es wie folgt: Wenn das Verdeck geöffnet und nach hinten geklappt ist, drücken die vorderen Enden des Verdeckgestänges gegen die oberen äußeren Ecken der Rückenlehnen.

Verdeckgestänge verbogen?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Softtop

Beitrag von Dani Senn »

Sitze verkehrt montiert ev. falsche sitze drin, Rückenlehnen sind zur mitte hin versetzt.
Sitzbez_00FC_ge_0020_MK3_0020_Paar_0020_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Softtop

Beitrag von Rolf »

Dani Senn hat geschrieben:Sitze verkehrt montiert ev. falsche sitze drin, Rückenlehnen sind zur mitte hin versetzt.
Habe ich mir auch schon überlegt. Vielleicht sind die Sitzlehnen zu weit außen.

Bei geschlossenem Verdeck sind übrigens die Stangen über den Türen nicht richtig gespannt, d.h. sie hängen in der Mitte im Bereich des Klappscharniers etwas nach unten.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Softtop

Beitrag von SvenK »

Hallo Jens,

frag mal den tobbi klein ! Der hatte selbes Problem, hat aber leider die Lösung nicht bekannt gegeben.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Softtop

Beitrag von Dani Senn »

Unbenannt.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Spitijens

Re: Softtop

Beitrag von Spitijens »

Moin --also die Sitze sind auf jeden fall richtig drin ....ich weiß allerdings nicht ob die Sitzschienen richtig sitzen ...das war vom vorbesitzer schon angebaut oder gebohrt...und der hat ziemlich viel mist gebaut an dem Wagen ...wie gesagt , wenn ich das dach zurück klappe , kommt ein teil vom verdeck an die sitze an ...und da die neu bezogen sind :shock: is das doof :roll:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Softtop

Beitrag von Rolf »

Ich finde, deine Sitzkissen sind schon ziemlich weit zur Mitte hin befestigt. Sie berühren doch beinahe schon den "Kardantunnel" (wo sich die Handbremse befindet). Deswegen glaube ich nicht, dass die Sitze zu weit nach außen hin eingebaut sind.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Softtop

Beitrag von Dani Senn »

Sind mal neue Bodenbleche eingeschweisst worden, bei denen fehlen zwei Einschweissmuttern Sitze an den Inneren Löcher anschrauben und ev. die äusseren müssen nachgearbeitet werden, habe das bei meinem GT6 auch merken müssen.
spitfire4_plate_aj.jpg
nachbohren,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Softtop

Beitrag von SvenK »

Hej Dani,

was hast Du denn für Bleche verbaut? Meine von Stealcraft haben die vier Muttern!
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Softtop

Beitrag von Dani Senn »

Meine waren auch von Steelcraft, die original Bleche hatten innen entlang des Kardantunnels 2 Muttern und aussen gegen die Schwelle 4 Muttern vorne 2. hinten 2 etwa 20mm von einander. je nach Sitzschiene welche verbaut war musste man die inneren beiden nehmen oder die äusseren. bei den rep. Blechen sind auf der Schweller Seite nur die äusseren vormontiert. Habe meine GT6 Sitze erst auf den äusseren verschraubt und gemerkt dass die Schienen innen am Kardan nicht auf die Löcher passten. Old Man hat mir dann ein Foto vom original Blech geschickt und tatsächlich, da sind aussen 4 Muttern am Bodenblech angeschweisst.
tsb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Softtop

Beitrag von Brüchi »

Hallöchen zusammen

Also ich behaupte mal, dass es ganz normal ist wenn das Verdeckgestänge an den Sitz stößt.
Je nachdem, wie weit der Sitz nach hinten gestellt ist halt mehr oder weniger.

Auch bei mir berühren sich die Sitze mit dem Gestänge (an den Stellen mit dem Pfeil) : der Sitz ist sogar relativ weit vorne, Sitze sind korrekt montiert und nicht verbogen, Verdeckgestänge ist auch in Ordnung.

Bild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Softtop

Beitrag von Rolf »

Ja, um diese Stellen handelt es sich bei dem Spiti von Jens auch.

Bei ihm ist es aber mehr als nur ein "Berühren".

Aber es kann doch nicht normal oder vom Werk her so gedacht sein, dass sich das Verdeckgestänge in die Sitze bohrt....

Zu prüfen wäre vielleicht, ob die Sitze richtig auf den Schienen sitzen. Vielleicht sind sie zu weit hinten befestigt?

Dazu kommt hier auch noch Folgendes: Wenn das Verdeck geschlossen ist, befindet sich etwa mittig über den Türen im Verdeckgestänge jeweils ein Scharnier. Dessen beide Enden müßten eigentlich straff aneinander anliegen. Bei Jens hängen diese Scharnier aber ein paar Zentimeter locker herunter. Anbei noch mal das Bild dazu.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Softtop

Beitrag von Brüchi »

Immer mal langsam :top:
Bild angucken:
Gestänge blau markiert: direkt drüber sollte eine Verdecknaht sein.
Gestänge grün markiert: direkt drüber ist auch eine Naht, innen hat es eine "Tasche" für das Gestänge ...dieses kann man vor/zurück drehen, WENN es NICHT in der "Tasche" mit den Druckknöpfen befestigt ist.
Rot: Halter an der B-Säule: wenns oben zu weit ist, dann dreht man den Halter etwas in Pfeilrichtung. Und/oder das Verdeck ist nicht ganz korrekt gespannt/montiert.

Dies hat aber alles nichts mit der Lage des Verdeckgestänges im geschlossenen Zustand zu tun...behaupte ich nun einfach so.
Ich kann ja mal a Fotole von meinem Gehänge..... ÄHHH....Gestänge ohne Verdeckabdeckung machen.....und Jens macht auch a Fotole.
Dann können wir vergleichen :-))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Antworten