Unterschiede Karosserie GT6 MK1 <-> GT6+

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Unterschiede Karosserie GT6 MK1 <-> GT6+

Beitrag von kamphausen »

Moin

Wollte mal fragen, welche Unterschiede es zwischen den beiden Karosserievarianten gibt?

Führung Handbremsseil...

Lüftungsschlitze C-Säule...



Und was ist bei LHD/RHD alles unterschiedlich?

Spritzwand(senkrecht) + Blech, in dem das Batteriefach sitzt + Armaturenträger...Windleitblech ist gleich?

Peter
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Unterschiede Karosserie GT6 MK1 <-> GT6+

Beitrag von dyngo »

GT6 mk1 und GT6 mk2 sind aufgebaut auf dieselbe spitfire karosse.
Bei spitfire ist eine änderung an tunnel zwischen die sitze in 1968 (in die spit mk3 serie).
Warscheinlich findet mann das gleiche an GT6.
Früh: breite tunnel, spät schmal und sicherheitsgurte fest in rahmen.

Das dach ist geändert: lüftungsschlitze
Hanbremsseil ist bei mk2 über die karosse geleitet wegen rotoflex.
Bei mk1 über rahmen wie spitfire ? Bin mir nicht sicher, zu lange her das ich mk1 demontiert habe.
Weiter ist alles gleich, oder ?

LHD/RHD: alles wechselt zu die andere seite.
Dazu ist das stahlteil hinten armaturenbrett komplett anders.
Batteriekasten und pedalen wechseln die seite (batteriekaste hat das wasserloch an die andere seite)
Umbau ist einfach, habe das einmahl an GT6 mk3 gemacht, kann mich an nichts besonderes erinnern.
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Unterschiede Karosserie GT6 MK1 <-> GT6+

Beitrag von Seadweller »

Hallo Peter,
ich weiß es nicht genau, aber ich denke, da sind keine gravierenden Unterschiede, ausser den bereits beschriebenen.
Am Heck sind natürlich die Stoßstangenlöcher und die Bohrungen für die Typenschilder anders.
Hast du hier im Forum die Bilder der Mk1 Restaurationsfreds durchgesehen? Der von Dani oder von mir zeigt einiges an Details.
Wenn du spezielle Fragen hast, kann ich gerne schauen, ob ich Fotos habe oder welche machen kann.
Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Unterschiede Karosserie GT6 MK1 <-> GT6+

Beitrag von Harry »

Stoßdämpferbefestigung oben, hinten.
Anlenkung der Schubstreben.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Karosserie GT6 MK1 <-> GT6+

Beitrag von kamphausen »

Genau Harry...Stoßdämpferbefestigung....Aber da ich vermutlich eh auf CD-Achsen umbaue....

Danke an alle...

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Unterschiede Karosserie GT6 MK1 <-> GT6+

Beitrag von Andi »

Die Stoßdämpferaufnahmen an der Karosse gibts auch zu kaufen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Karosserie GT6 MK1 <-> GT6+

Beitrag von kamphausen »

Bei mir sind ja die Corvette-Dämpfer verbaut...
Diese würd ich gern weiterhin behalten...und zwar in Verbindung mit dem Bracket Kit

Schauen wir mal..

Peter
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Unterschiede Karosserie GT6 MK1 <-> GT6+

Beitrag von Harry »

Der Braket kit wäre aber dann in deinem Fall rausgeworfenes Geld... :wink:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
oldman

Re: Unterschiede Karosserie GT6 MK1 <-> GT6+

Beitrag von oldman »

@Kamphausen...

...wenn Du das Bracket Kit verbauen willst musst Du an der Karosserie die Falznaht im Radkasten wegflexen. So einfach passen diese Dinger nicht.

Ich wollte diese Auch einbauen - Karosse war fertig lackiert - Brackets eingebaut und Glück gehabt, dass ich vorher gesehen habe, dass die Karosserie mit der Kante auf diesen aufliegt.

Da ich an der Karosserie nicht mehr rumflexen wollte habe ich - im nachhinein ein sehr guter Gedanke - die originalen Stoßdämpferaufhängungen genutzt.

Falls Du die Bracket unbedingt einbauen willst (ohne die Schrauben und Durchführungshülsen) in einer Kiste noch bei mir rum.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Karosserie GT6 MK1 <-> GT6+

Beitrag von kamphausen »

Danke für´s Angebot...

Jetzt fahr ich erst mal in´s Saarland, die Karosse hier abholen...
Mal sehen, was mich erwartet...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 83-223-339

Peter
oldman

Re: Unterschiede Karosserie GT6 MK1 <-> GT6+

Beitrag von oldman »

...@kamphausen...


habe Dir eine PN gesendet...

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Unterschiede Karosserie GT6 MK1 <-> GT6+

Beitrag von Andi »

Besser als deine ist sie allemal.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten