Chromprofil im Scheibengummi MK3

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Chromprofil im Scheibengummi MK3

Beitrag von Wenzel »

Hi Leute :sadwink:
Ich habe diese Woche meine Windschutzscheibe eingebaut und mich darauf eingestellt ,
das Chromprofil nur mit viel Arbeit und Geduld reinzukriegen !!!!!
Leider hat sich die Situation ins Gegenteil verkehrt ! Ich kann das Teil von Weitem reinwerfen ,
und da es ziemlich steif und störrisch ist , hält es überhauptnicht in der Nut ! :Wuhha:
Hat jemand von euch schon mal so einen Fall gehabt und gibt es Alternativen zu dem
eigendlich dafür vorgesehenem Profil ?Weglassen ist nicht unbedingt meine Option !
Für Tips wäre ich sehr dankbar !
:sadwink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Chromprofil im Scheibengummi MK3

Beitrag von SvenK »

Foto wäre hilfreich!
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Chromprofil im Scheibengummi MK3

Beitrag von Wenzel »

Ich habe mal das alte Original fotografiert .
Das runde Ende am Zierprofil ist am Original wie an der Nachfertigung ca. 3,6 mm im Durchmesser !
102_5966.JPG
102_5965.JPG
102_5963.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Chromprofil im Scheibengummi MK3

Beitrag von Andi »

Dein Gummi sitzt noch nicht richtig,dadurch ist der Spalt zu groß.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Chromprofil im Scheibengummi MK3

Beitrag von Wenzel »

Ich bekomme aber die Scheibe auch durch drücken und klopfen und schlagen
ums Verrecken nicht weiter rein ! Die innere Lippe liegt auch gut an . Hatte vor der Montage
auch alles gut mit Spüli ingeschmiert , damit es gut flutscht .Wenn man außen die Lippe anhebt , sieht es so aus ,
als könne die Dichtung noch weiter rein . Muß morgen mal messen , ob da wirklich nuch Platz zum Rahmen ist !
102_5967.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Chromprofil im Scheibengummi MK3

Beitrag von MKIII »

Das Chromprofil ist aber schon aus Kunststoff??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Chromprofil im Scheibengummi MK3

Beitrag von islebi0 »

Hallo Wenzel,
dieses nervende Problem kann ich voll bestätigen! Das aufgerollt versandte „Chrom“-Profil (Plastik) ist extrem steif und lässt sich selbst unter längerer Wärmeeinwirkung nicht wieder vernünftig geradeziehen, wobei sogar die Gefahr besteht, dass es dabei knickt. Außerdem ist der Steg viel zu schmal für die Nut im neuen Scheibengummi. Damit kann diese Zierleiste auch nicht ihren eigentlichen Zweck erfüllen. Offenbar scheint es nur noch einen Hersteller zu geben, da bekannte englische und deutsche Händler exakt das gleiche Produkt vertreiben.
Oder kennt jemand eine bessere Quelle?
Ich habe einen passenden Plastikschlauch längs aufgeschnitten und über den Steg der Chromleiste gezogen, bevor ich sie in den Scheibengummi gedrückt habe.
(Übrigens sitzt mein neuer Scheibengummi dagegen für mein Verständnis recht gut, auch an den Außenecken).
Gruß Albrecht
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Chromprofil im Scheibengummi MK3

Beitrag von MKIII »

Also bei meinem hat die Plastikleiste gut gepasst und auch gehalten
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Chromprofil im Scheibengummi MK3

Beitrag von Andi »

Bei mir am anfang nicht,selbes problem.Wahrscheinlich verursacht durch die Menge Spülmittel.
Das Gummi sitzt einfach nicht richtig,die Scheibe muß genau gegenüber des Falzes sitzen.
Und der Keder wird einfach vor Montage in heißes Wasser gelegt,so 40 grad.
Dann natürlich schnelles arbeiten :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Chromprofil im Scheibengummi MK3

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben: ..Und der Keder wird einfach vor Montage in heißes Wasser gelegt,so 40 grad.
Dann natürlich schnelles arbeiten :mrgreen:
Ja so hab ich es auch gemacht, und den Keder genau passend abgeschnitten, nach etlichen Jahren ist der aber so geschrumpft das das Verbindungsstück irgendwann einfach abgefallen ist :o
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Chromprofil im Scheibengummi MK3

Beitrag von Dani Senn »

Habe am vorletzten Sonntag am GT die Scheibe eingebaut nach rund 2 h war sie drin inklusive Keder, das Keder war besondrs in den Ecken etwas störrisch, aber mit heizen hat es geklappt, bei mir war die Rille für das Keder zu, musste das Keder richtig reindrücken mit dem Montagewerkzeug aber kein Problem. Links im Bild A
799px-Chromkeder-3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Chromprofil im Scheibengummi MK3

Beitrag von Wenzel »

Also , das Chromprofil ( Keder ) ist natürlich aus Kunststoff .
Ich habe das Teil auch vor der missglückten Montage nach einem Heißwasserbad
gerade gezogen ! Und maßlich stimmt es mit dem warscheinlich 50 Jahre altem Original
überein ! Es kann natürlich sein , dass das Gummiprofil nicht richtig passt ( Scheibennut zu groß ,
Rahmentiefe zu groß ) und deshalb die Kedernut nicht genug zusammen gedrückt wird !
Die Idee mit dem Schlauch auf dem Steg hatte ich auch schon . Da steht aber das Chromteil des Keders 1mm vom Gummi ab !
Ist nicht ganz so schön , hält aber !!! und somit die Rettung ( falls es keinen anderen Keder gibt ) !
:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Chromprofil im Scheibengummi MK3

Beitrag von islebi0 »

Hallo Wenzel,
Keder steht bei mir nicht merklich ab. Hätte mir sicherlich auch nicht gefallen. Eigentlich hatte ich erwartet, dass nach der Scheibenmontage die Nut im Gummi fast zu ist, so wie es Dani beschreibt.
Gruß Albrecht
Antworten