Hardtop: Befestigungsteile

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von Seadweller »

Moin Rolf,
mit Hardtop sieht so ein Mk4 einfach großartig aus! Ich liebe das :top:
Leider ist die Zeit bei mir, dank Saisonkennzeichen, leider meist zu kurz und ich setze es nur selten auf.

Zwei Anmerkungen von mir:
-eine Hülse für den Scheibenrahmen hatte ich auch mal neukaufen müssen und sie hat nicht gepasst. Wenn ich das recht erinnere, war sie zu lang. Also Obacht und nicht wundern sondern anpassen.
-@Edi: die kurzen Bügel für die Seite passen ohne Verdeck, wenn du die Platte am Wagen lässt und auf jeder Seite nur die beiden Spriegel abnimmst.

Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Jörg
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 30. Dez 2012, 15:30
Wohnort: Bochum

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von Jörg »

Frage an Edi:
die Halter auf dem Foto sahen recht kurz aus => dennoch für Hardtop-Montage bei verbleibendem Softtop gedacht?
Ansonsten sehe ich es auch so, dass das Hardtop mehr Spaß macht ohne das Softtop mit spazieren zu fahren.
Wenn du die Halter selbst gebaut hast, kennst du bestimmt noch die Maße der Kröpfung?
Die Länge (ohne Softtop) zu ermitteln traue ich mir notfalls gerade noch zu - es sei denn jemand misst ein gut passendes Teil nach...
By the way noch eine Schote aus der www Einkaufswelt: Habe bei der Recherche auch bei einem renommierten saarländischen Händler englischer.. ihr wisst schon wer, angerufen und mir vom Verkäufer erzählen lassen dass es weder Dichtungen noch Halterungen für das Hardtop auf dem Markt gibt.... So far - so bad.
Und außerdem: Die beiden seitlichen Halterungen seien doch eh nur Mumpitz und unnütze. Äh - und wofür hat man sie dann - trotz Kostendruck konstruiert, genehmigt und verbaut???
Also ich bin da skeptisch was das "weglassen der seitlichen Halterungen" angeht.
Was sagen die alten Hasen?

Gruß an Alle

Jörg
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von Seadweller »

Ich hab's nie ohne probiert :oops:
Und nenne mich nie wieder alt... :Wuhha:
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von Andi »

Ich hab dieverse orginal Kartons mit Befestigungskits.Wenn ich mal eins drauf mache wird verbaut was da drin ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von jr1500 »

Ich habe meine Kiste nur mit Hardtop gekauft.

Und das war nur mit 2 Schrauben vorne und 2 hinten befestigt. So habe ich es dann auch noch ein paar (2-4) Jahre gefahren.

Jetzt ist es leider schon seit knapp 20 Jahren nicht mehr drauf gekommen ...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von Rolf »

Wo gerade das Thema Hardtopdichtungen angesprochen wurde:

Ich bin schon seit ewigen Zeiten auf der Suche nach den Dichtblöcken, die sich zwischen B-Säule und Hardtop, also direkt auf den verchromten Kappen der B-Säule, befinden sollten. Diese Teile konnte ich bisher nirgends finden und da ich nicht weiß, wie sie aussehen, kann ich sie auch nicht nachbauen.

Rimmer gibt in seinem Katalog Folgendes an:

Seal Pad - B Post - LH - Part No.: 624747
Seal Pad - B Post - RH - Part No.: 624748

Kennt jemand dafür eine Bezugsquelle (auch gut erhaltene gebrauchte würde ich nehmen) oder hat jemand ein Foto davon?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von dyngo »

Mk 3 mit hardtop ist schön
Ohne seitenbefestigung und (nahe) perfekt dicht
Habe das mahl eine ganze sommer (was heisst sommer in NL) drauf gelassen
In Range Rover nehme ich das dach ja auch nie ab (nur 40 schrauben) ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von Rolf »

Das sieht super aus - die Farbe des Hardtops passt auch gut zur übrigen Karosserie.

Hast du vielleicht noch die Gummidichtungen für die B-Säulen? Nr. 624747 und 624748?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von Rolf »

Jetzt bin ich doch noch selbst fündig geworden...

Siehe Fotos.

So etwas müsste man doch leicht selbst zurechtschnitzen können.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Edi_MKIV

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von Edi_MKIV »

Jörg hat geschrieben:Frage an Edi:
die Halter auf dem Foto sahen recht kurz aus => dennoch für Hardtop-Montage bei verbleibendem Softtop gedacht?
Also ich bin da skeptisch was das "weglassen der seitlichen Halterungen" angeht.
Was sagen die alten Hasen?

Gruß an Alle

Jörg
Hallo Jörg,
ja genau die kurzen Augenhalter sind für die seitl. Montage bei weiterhin montierten Verdeck.
Kurzes Bracket Et-Nr: 624720
Kommt das Verdeck raus, muss man längere Augenhalter haben. langes Bracket Et-Nr: 624873 LH u. 624874 RH.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von Rolf »

Aber noch mal zurück zur Ausgangsfrage dieses Threads:

Für den Mk IV / 1500 gibt es die Halterungen an der B-Säule noch bei den Rimmer-Brüdern zu kaufen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Edi_MKIV

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von Edi_MKIV »

Moin Rolf,
ne Du Rimmer hat nur noch das LH Bracket mit ET-Nr: 716025,
RH gibts nicht mehr (ET-Nr: 716026)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von Rolf »

Rolf hat geschrieben:Jetzt bin ich doch selbst
fündig geworden...

Siehe Fotos.
So, jetzt konnte ich mir die Teile 624747 und 624748 tatsächlich noch neu und originalverpackt besorgen! Waren zwar etwas teuer, aber was tut man nicht alles für seinen Spiti: 15 Euronen für das Paar und noch 13 € für den Versand aus USA.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Edi_MKIV

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von Edi_MKIV »

und Zoll Rolf...??
Ich hab so um 2007 zig Sachen in USA gekauft u. musste immer zum Zoll rennen u. brav dann auch noch Zoll entrichten.
Diese Zollbanausen... gut, die Jungs u. Mädels machen auch nur ihren Job.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hardtop: Befestigungsteile

Beitrag von Andi »

Unterm Freibetrag.
Must mal Röhren aus Russland bestellen................dachte die erschießen mich beim Zoll.
Wollt die für meine Röhrenradios haben und da standen 2 mit Maschienenpistole hinter mir bis der Karton auf war.Sah wohl beim Röntgen komisch aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten