Hardtop Restaurierung - Dämmung / Dachhimmel

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Hardtop Restaurierung - Dämmung / Dachhimmel

Beitrag von Acoustico »

Hallo Zusammen,

habe zuhause noch ein Hardtop eingelagert, das ich bei Gelegenheit mal herrichten wollte.
Da es ja langsam auf Herbst zugeht, könnte man dieses Thema endlich mal angehen.

Zum Zustand:
- Dichtungen alle vorhanden, Fenster alle in Ordnung.
- Kein Rost, aber es muss neu lackiert werden.
- Dachhimmel "ok", aber nicht schön --> ein Paar Risse

Beim Kauf hatte ich das Hardtop montiert und es war wahnsinnig laut und dröhnig im Fahrzeug, kein Wunder, denn es fühlt sich so an, als ob unter dem Dachhimmel das blanke Blech ist ohne eine Art Dämmung.

Macht es aus eurer Sicht Sinn den Dachhimmel abzunehmen (Aufwand?!), um das Dach z.b. mit Armaflex auszukleiden?
Gibt es da Erfahrungswerte aus dem Forum?

Vielen Dank euch schonmal :top:
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Hardtop Restaurierung - Dämmung / Dachhimmel

Beitrag von Seadweller »

Machs auf jeden Fall!
Ein gut isoliertes und gedämmtes Hardtop ist etwas feines von drinnen und nicht dröhnig.
Auch von draußen sieht es meiner Meinung nach super aus.
Einen neuen Himmel sollte es noch geben. Ich hatte meinen damals bei Newton Commercial gekauft und er hat sehr gut gepasst.
Ich habe ihn (im Gegensatz zum GT6 Himmel) auch selbst faltenfrei hinkommen. Den Zeitaufwand weiß ich nicht mehr aber das Ding ist so klein, das ist überschaubar.
Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Re: Hardtop Restaurierung - Dämmung / Dachhimmel

Beitrag von Acoustico »

Hast du dann mit Bitumenmatten/Alubutyl gearbeitet oder etwas wie Armaflex oder vll sogar eine Kombination davon?
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Hardtop Restaurierung - Dämmung / Dachhimmel

Beitrag von Seadweller »

Moin,
ich habe einfach Bitumenmatten von Teroson ins Hardtop geklebt. Reicht eigentlich völlig aus...

Heutzutage gibt's aber etwas besseres. Für den GT hatte ich mich bei Isoproq beraten lassen und mir vorher Muster zuschicken lassen.
Habe dann irgendetwas kombiniertes eingeklebt.

Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hardtop Restaurierung - Dämmung / Dachhimmel

Beitrag von Rolf »

Ich habe den Dachhimmel meines Hardtops von einem Sattler herstellen und einziehen lassen. Das hatte den Vorteil, dass ich mir das Material (Qualität, Struktur) und die Farbe (schwarz) selbst aussuchen konnte. Als Vorlage für den neuen Himmel hat er einfach den alten genommen. Das Ganze (Material plus Arbeitslohn) hat mich 150 Euro gekostet. Ist aber schon 15 Jahre her und war wohl ein Freundschaftspreis...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Hardtop Restaurierung - Dämmung / Dachhimmel

Beitrag von xsivelife »

Sind denn die "klassischen" Bitumenmatten für ein Blechdach auch ausreichend hitzefest? Wenn auf ein schwarzes (in meinem Fall sehr dunkelgraues) GT6-Dach die Sonne draufbruzzelt, dann werden die Dinger sukzessive runterkommen, oder?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Edi_MKIV

Re: Hardtop Restaurierung - Dämmung / Dachhimmel

Beitrag von Edi_MKIV »

Ich hab vor 1 Jahr Armaflex 6mm (mit Kleberücken) in das Land Rover Hardtop meiner Serie III geklebt.
Ich kann das empfehlen.
Leicht zuzuschneiden u. gute Dämmwirkung.

Ich klebe Armaflex auch wieder in die Türen zur Dammung am Spiti.

So schön kann ein LR Serie III SWB 88 sein....
[img]
DSC_0199.jpg
[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Re: Hardtop Restaurierung - Dämmung / Dachhimmel

Beitrag von Acoustico »

Ok, danke für eure Meinungen.
Dann werde ich mich da mal ans Werk machen, danke auch für den Link bezüglich eines neuen Dachhimmels.
Den werde ich benötigen, denn der Alte war beim Abnehmen nicht mehr zu retten :( ...
Da freue ich mich ja schon auf den Einbau (nicht :) )
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Benutzeravatar
greenSpit
Member
Beiträge: 64
Registriert: 19. Sep 2006, 17:58
Wohnort: Stuttgart/Wismar
Kontaktdaten:

Re: Hardtop Restaurierung - Dämmung / Dachhimmel

Beitrag von greenSpit »

Ich möchte diesen alten Thread mal fortsetzen:

Für mein 1500er Fabrik-Hardtop habe ich einen neuen, hellen Himmel bei Rimmer Bros. für ca. 80 pds. gekauft: das sogenannte "Longhorn"-Muster. Jetzt habe ich den Himmel mit ein paar Klammern inclusive den 3 Bügeln mal provisorisch "reingespannt". Im Moment sieht es leider nicht so aus, als würde ich den Himmel faltenfrei gespannt bekommen. Speziell an den Nähten bleiben in den Kurven kleine Falten zurück. Wer hat Erfahrung damit? Streckt sich das Material im Laufe der Zeit noch etwas? Gehen die Falten irgendwann noch raus? Hilft Hitze vielleicht? Bin etwas enttäuscht über die Passgenauigkeit und Schnittmuster und überlege, ob ich nicht beim Sattler etwas schneidern lasse?
Drive British - Triumph - Lotus - TVR
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Hardtop Restaurierung - Dämmung / Dachhimmel

Beitrag von MiSt »

Könntest Du mal ein paar Bilder reinstellen? In mein Hardtop muss - wenn es irgendwann mal montierbar ist - auch ein Himmel rein. Und da ich der Ersatzteilqualität wegen vieler schlechter Erfahrungen nicht recht traue, hatte ich mir an sich eine Eigenkonstruktion vorgenommen.

Ich fände es aber spannend, mal das "Original" mit den Problemen zu sehen :wink: .

Als Tipp hätte ich dann aber noch, mit dem Rimmer-Kram zum Sattler zu gehen. Vielleicht kann der es "retten", bevor er was eigenes schneidern soll. Ich habe bei diversen Aktionen alle Abstufungen von Erfahrungen mit den Fähigkeiten dieser Leute gemacht. Im besten Fall "zaubern" die Sachen, die hast Du vorher nicht für möglich gehalten als Laie 8) . Im schlechteren Fall versenkst Du Geld für knapp über nix.

Wie quasi immer im Leben heutzutage.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
greenSpit
Member
Beiträge: 64
Registriert: 19. Sep 2006, 17:58
Wohnort: Stuttgart/Wismar
Kontaktdaten:

Re: Hardtop Restaurierung - Dämmung / Dachhimmel

Beitrag von greenSpit »

hier sind 2 Bilder: wohlgemerkt noch nicht unter voller Spannung. Aber das Faltenproblem ist schon sichtbar..... vermutlich muss man ordentlich Spannung drauf geben?
IMG_9070.jpeg
IMG_9071.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drive British - Triumph - Lotus - TVR
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Hardtop Restaurierung - Dämmung / Dachhimmel

Beitrag von Seadweller »

Das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus...
Ich würde es mehr zu den Seiten spannen.
Ein Tipp noch: Falten bekommst du hinterher mit einem Fön weg. Das habe ich bei einem Sattler gesehen, dem ich bei meinem GT auf die Finger geschaut habe.
Aber viel Erfahrung habe ich nicht.
Viel Erfolg!
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
greenSpit
Member
Beiträge: 64
Registriert: 19. Sep 2006, 17:58
Wohnort: Stuttgart/Wismar
Kontaktdaten:

Re: Hardtop Restaurierung - Dämmung / Dachhimmel

Beitrag von greenSpit »

Naja, das mit dem Fön dachte ich mir vielleicht schon, bzw. hoffe ich.... Vielleicht streckt sich das Material auch ein bisschen im Laufe der Zeit?
Drive British - Triumph - Lotus - TVR
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hardtop Restaurierung - Dämmung / Dachhimmel

Beitrag von Rolf »

Ich hatte mir bei Rimmer einen Dachhimmel gekauft und ihn dann zusammen mit dem Hardtop zum Sattler gebracht, um ihn einbauen zu lassen.

Der meinte jedoch, der Dachhimmel von Rimmer sei von schlechter Materialqualität und Passform.

Er hat dann den alten Dachhimmel aus dem Hardtop ausgebaut und ihn als Vorlage für einen Dachhimmel genommen, den er selbst und aus besserem Material hergestellt hat. Ist perfekt geworden.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Hardtop Restaurierung - Dämmung / Dachhimmel

Beitrag von Dani Senn »

da hat wohl Dir einer einen schönen Bären aufgebunden, ich beziehe die Dachhimmel auch von Rimmer, ist Original Material wie ab Werk. Mein Sattler ist damit sehr zufrieden. bis jetzt hat noch jeder gepasst.
Bodeblääch Dänu
Antworten