Motorhaube, Verriegelung mit oder ohne Schloss

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Motorhaube, Verriegelung mit oder ohne Schloss

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo mal wieder,

ich habe gerade als letztes Teil die Motorhaube vor mir, um diese für den Lackierer vorzubereiten. Glücklicherweise ist sie in einem erfreulich guten Zustand und es gibt nur minimalen Oberflächenrost zu beseitigen.
Gestolpert bin ich allerdings über die Verriegelung. Ich habe zusätzlich zu den Hebeln auf beiden Seiten Schlösser eingebaut, die das Öffnen der Haube verhindern sollen. Die notwendigen Öffnungen im Kotflügel sehen meines Erachtens ziemlich original aus. Gab es diese Schlösser damals als optionales Zubehör zu bestellen. Auf fast allen Fotos, die ich gefunden habe, waren keine Schlösser zu sehen und ich tendiere dazu, meine auch zu entfernen (zuschweißen), zumal ich die Stelle rund um die Verriegelungen sowieso etwas richten / spachteln muss.

Wie ist denn eure Meinung dazu? So lassen oder Schlösser entfernen? :?

Liebe Schraubergrüße aus der Garage :happywink:
IMG_1915.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube, Verriegelung mit oder ohne Schloss

Beitrag von Diavolo99 »

Die Schlösser gab es gegen Aufpreis optional ab Werk.
Siehe: http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php? ... ser#p69541

Ich würd sie aber weglassen. Aber ist ne rein persönliche Meinung. Ich denk mir halt, ich hab n unverschlossenen Tankdeckel, ein nur zugeknöpftes Verdeck, das problemlosen Zugang ins Auto ermöglicht, wenn es jemand drauf anlegt usw. Bevor der mir dann die Motorhaube auch noch zerstört soll er eben reinschauen. Ich seh die größere Gefahr, dass man die Haube öffnen will, aus Gedankenlosigkeit nicht an das Schloss denkt und sich aufregt, weil dann mit etwas Gewaltanwendung irgendwas kaputt gegangen ist.
Mal von so Horrorvorstellungen wie Kabelbrand abgesehen, bei dem man ggf. schnell an die Batterie kommen sollte.

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Motorhaube, Verriegelung mit oder ohne Schloss

Beitrag von markus1979 »

...wobei die Haubenschlösser in Kombination mit einem Hauptschalter an der Batterie einen guten Diebstahlschutz bieten.
Wobei... wenn man die Kisten startet ist eh schon die ganze Nachbarschaft am Fenster :wink:
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube, Verriegelung mit oder ohne Schloss

Beitrag von Jogi, HB »

Ich hatte meinen Spitfire gerade mal 'ne Woche, da hat mir so'n Spakko den Verteilerfinger auf einem Discoparkplatz geklaut.........seitdem nur noch mit Schloß, eins reicht schon. Diese Dinger erschwerden nur den Zugriff, wirklich sicher sind die nicht.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motorhaube, Verriegelung mit oder ohne Schloss

Beitrag von Andi »

Meine hab ich nachgerüstet,beim nächsten Haubenöffnen vergessen.
Klemmte etwas aber sonst ging die Haube einfach auf.
Seitdem schließ ich nicht mehr ab.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Motorhaube, Verriegelung mit oder ohne Schloss

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Das Schloss sollte neben der Verriegelung angebracht sein
damit der Schlossriegel richtig verriegeln kann.
Obendrüber ist falsch und zeigt keine richtige Wirkung.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Motorhaube, Verriegelung mit oder ohne Schloss

Beitrag von MKIII »

Ist zwar eine Herald Haube aber die Lage zum Haubenriegel ist identisch
https://www.canleyclassics.com/technical-archive/
Der Schloßriegel kann keine große Kraft aufnehmen, wenn er aber so angebracht wird, klemmt er zwischen Haubenriegel und dieser kleinen Kunststoffrolle, und der Haubenriegel lässt sich nicht betätigen :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motorhaube, Verriegelung mit oder ohne Schloss

Beitrag von Andi »

Bei mir war damals eine Einbauanleitung dabei.Der Riegel war nur zu weich.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube, Verriegelung mit oder ohne Schloss

Beitrag von jr1500 »

wupperfuchs hat geschrieben: Wie ist denn eure Meinung dazu? So lassen oder Schlösser entfernen? :?
Meine Meinung.
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorhaube, Verriegelung mit oder ohne Schloss

Beitrag von wupperfuchs »

Tach!

Super. Danke für die vielen Tipps und Meinungen.
Ich habe mich gerade entschlossen, die Schlösser zu entfernen und die Löcher zuzuschweißen, da sie erstens an der falschen Stelle sind und zweitens, ich eine Verriegelung bei meinem Schönwetter-Garagen-ImmereinAugedrauf-Spitfire nicht wirklich brauchen werde.
An korrekter Stelle Nachrüsten kann man später immer noch, aber die falschen Bohrungen gehören erst einmal weg.

Danke!
Thilo
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motorhaube, Verriegelung mit oder ohne Schloss

Beitrag von Andi »

Falsch? Ist so eine Frage,ich hab noch nie welche an anderer Stelle gesehn.
Und wenns nur optisch abschreckt.Gibt tatsächlich Leute die die Haube öffnen wollen aus welchen Gründen auch immer.Hatte mal einen der seinem Sohn den Motor zeigen wollte.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorhaube, Verriegelung mit oder ohne Schloss

Beitrag von wupperfuchs »

Wie Harald und Norbert schon schrieben, ist das Schloss nicht direkt mittig über dem Hebel. sondern leicht versetzt am Rand.
https://www.canleyclassics.com/technical-archive/

Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorhaube, Verriegelung mit oder ohne Schloss

Beitrag von wupperfuchs »

...und vermutlich tun sie dort auch besser ihren Dienst. Bei mir sind die oberen Ecken der Ausschnitte für den Hebel auf beiden Seiten leicht eingerissen. Hat da vielleicht jemand öfters versucht, die abgeschlossene Haube gewaltsam zu öffnen, oder kommt das vom Hochheben der Haube am Griff, wenn man nicht diese schönen Gasdruckdämpfer hat?
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motorhaube, Verriegelung mit oder ohne Schloss

Beitrag von Andi »

Materialermüdung,normal.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorhaube, Verriegelung mit oder ohne Schloss

Beitrag von wupperfuchs »

gesagt, getan...
morgen wird geschweißt:
IMG_3453.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Antworten