MK1: Buchse zwischen Rahmenausleger und Motorhauben-Halter (612963)

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

MK1: Buchse zwischen Rahmenausleger und Motorhauben-Halter (612963)

Beitrag von El Duderino »

Moinmoin,
ich befind mich grad beim Probemontieren der Motorhaube um meinen Außenschweller, die Tür und dann den Kotflügel auf der rechten Seite ausrichten zu können.
IMG_20170713_191311.JPG
Hat eben mal jemand die Maße von den Buchsen parat, die den Rahmenausleger mit dem Halter verbinden, an welchem dann wiederum die Verstärkung der Motorhaube befestigt ist? Also von den beiden unteren Befestigungspunkten der Halter am Rahmen? (Teilenummer 612963)

Für die Buchsen zwischen Halter und Motorhaubengestänge hab ich mittlerweile ein Maß von 1" x 9/16" x 3/8" (Länge x OD x ID) in Erfahrung gebracht. Von den Maßen hab ich auch noch 4 Stk (obwohl ich ja nur 2 benötige) in meinen Spitikisten gefunden...
Diesbezüglich die 2. Frage:
Ist es korrekt dass an dieser Stelle (also dem Gelenk zur Motorhaube) die Buchse nach links und rechts Spiel zu dem Halter hat, der wiederum mit dem Rahmenausleger verschraubt ist?
IMG_20170713_191326.JPG
Die folgenden Buchsen hab ich in den Kisten meines Spittis finden können und vermute sehr stark dass die etwas längeren Buchsen die richtigen für die unteren beiden Punkte sind, von denen ich allerdings nur 2 Stk gefunden habe. Die passen allerdings nur mit etwas mehr Gewalt in die Halter und dann in die Ausleger rein. Meines Verständnisses darf an den beiden Punkten ja eigentlich kein Spiel sein, sonst verbieg ich mir beim Anziehen ja den Halter und den Ausleger, oder?
IMG_20170711_221647.JPG
Komisch ist nur das Spiel am oberen Befestigungspunkt, wenn die oben genannten Maße für die Buchsen stimmen sollten... Is das normal?

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend und der ein oder ander weiß was ich mein...
Ach ja, es geht übrigens um einen MK1, BJ 1963...
(Aktuelle Fotos gibts wieder wenn der Außenschweller und der Kotflügel dran sind. Schäme mich sonst zu sehr, wie langsam ich voran komme... :D)

Vielen Dank euch schonmal!
Grüße
Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: MK1: Buchse zwischen Rahmenausleger und Motorhauben-Halter (612963)

Beitrag von superspitchris »

Am Scharnier gehören innen große U-Scheiben drunter, sonst ziehts dir die Hülse ja durch den Halter....

Der Scharnierhalter wird mit 2 Distanzröhrchen zwischen dem Rahmenkopf montiert, dass diese ein wenig "spannen" ist normal
www.spitfirescheune.de
Antworten