Entrostung ohne Chemie - Bremstrommel

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Entrostung mit Chemie & Chemie - Tank

Beitrag von xsivelife »

Erster Versuch ohne Strom => Tank schräg gestellt führt zu halbmondförmigen "Entrostungen"
klein20170405_181721.jpg
klein20170406_073605.jpg
klein20170406_205119.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von xsivelife am 11. Jul 2017, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Entrostung mit Chemie & Chemie - Tank

Beitrag von xsivelife »

Hatte auch Versuche mit anderen Anoden rund um das Objekt gemacht - grossflächige Edelstahl-Lochbleche bringen mehr "Saft" => schneller :-vh
klein20170408_110501.jpg
klein20170408_123035.jpg
klein20170412_175247.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von xsivelife am 11. Jul 2017, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Entrostung mit Chemie & Chemie - Tank

Beitrag von xsivelife »

klein20170405_170206.jpg
klein20170412_175303.jpg
klein20170412_175334.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Entrostung ohne Chemie - Bremstrommel

Beitrag von greasemonkey »

Hallo,
sind gute Argumente um elektrolytisch zu entrosten. Hat jemand mal ausprobiert, dünnes Material 'zu lange' im Prozess zu lassen. Was passiert da, wenn aller Rost quasi aufgebraucht wird. Gehts dann an den Stahl (vermutlich oder?) oder erzeugt man nurnoch Wasser- und Sauerstoff. Kann es also passieren, dass ich filigranen Kram beim entrosten auflöse?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Entrostung ohne Chemie - Bremstrommel

Beitrag von 89Kitte95 »

Hi Greasemonkey

Das Schöne an der elektrolytischen Entrostung mit Kaiser Natron ist, dass Eisen eben in keiner Weise angegriffen wird, sondern nur der Rost. Wenn Rost weg ... dann weg. Eisen/Stahl bleibt erhalten falls nach dem Rost noch welcher da ist.

Dennoch würde ich das Bauteil nicht ewig in der Lösung liegen lassen. Irgendwann fängt auch das dann wieder an zu korrodieren. Das dauert aber.

Bei allen in anderen Kommentaren genannten chemischen Reinigern, vor allem denen mit Chlor, bin ich mir nicht so sicher wie diese mit dem Eisen reagieren. Generell reagiert Eisen mit Chlor und bildet Eisenchlorid womit wir wieder am Anfang wären und Rost produzieren.
Eisenchlorid - Formel.JPG
Ich bin aber kein Chemiker und daher alles nur Halbwissen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Entrostung ohne Chemie - Bremstrommel

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo,

@Mike: In welchem Verhältnis hast du die Zitronensäure mit Wasser gemischt?
Ich habe in meinem Spiti-Tank minimal Flugrost, den ich gerne vor dem Versiegeln entfernen würde. Außen ist er Gott sei Dank in sehr gutem Zustand. Wollte die seitliche Öffnung für den Schwimmer verschließen und dann bis zum Rand mit dem Gemisch fluten.
Wird das funktionieren?

Danke!
Thilo
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Entrostung ohne Chemie - Bremstrommel

Beitrag von mpanzi »

Ich finde die Lösung sehr interessant. Bisher habe ich immer den Rostentferner aus dem Baumarkt verwendet und war damit sehr zufrieden. Ist auch gleichzeitig Grundierung. Jetzt hatte ich das Problem, dass ich einen uralten Schreibtisch "restaurieren" wollte. Da der großflächige und angerostete Stahlflächen hat, habe ich nach einem größeren Gebinde gesucht und kam auf Fertan - hier im Forum drauf gestoßen und dachte, dass das bestimmt nicht schlechter wäre, als das Baumarkt-Zeugs.

Mit der Entscheidung habe ich mich aber gründlicher Fertan ... äh, vertan. Das Zeug ist ... ich sag jetzt lieber nichts, sonst bekomme ich noch eine Klage an den Hals. Ich habe den Tisch, abgeschliffen und dann mit Fertan eingepinselt. Sah auch alles soweit gut aus. Wurde schön schwarz. Das Wochenende drauf wollte ich dann weitermachen und was mussten meine entsetzten Augen sehen? Rost ... überall an dem Teil. Das hat gleich gar nix gebracht.

Also hab ich mir zwei von den kleinen Fläschen Rostumwandler im Bauhaus gekauft, in einen Becher gekippt und den Tisch (nachdem ich in wieder abgeschliffen hatte) mit dem Rostumwandler eingepinselt. Und was soll ich sagen ... obwohl schon fast drei Wochen rum sind ist das Teil immer noch rostfrei.

Mit dem Rostumwandler vom BAUHAUS habe ich sehr gute Erfahrungen. Groben Rost wegschleifen, einpinseln, wird dunkel lila/schwarz und kann dann grundiert/überlackiert werden. Einziger Nachteil: Kleines Gebinde und in der kleinen Öffnung steckt ein Pinsel, der eigentlich in Nagelstudios Anwendung findet. Wenn man was flächigeres zu bepinseln hat, muss man das auskippen. Jedenfalls ist es sehr ergiebig, zieht schön in kleine Spalten/Risse ein und man bekommt eine wirklich gute Oberfläche, die, wenn man sie nicht wieder anschleift, nicht mehr rostet.

Vorteil sehe ich darin, dass ich keine weiteren Schritte machen muss. Einpinseln - lackieren - fertig. Sofern nicht gespachtelt oder ähnliches werden muss. Abfall entsteht auch nicht, weil es ja praktisch wie ein Lack ist. Bei der galvanischen Variante muss hinterher ja zeitnah für Rostschutz gesorgt werden.
Benutzeravatar
aeas
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 8. Dez 2010, 10:10
Wohnort: Elmshorn

Re: Entrostung ohne Chemie - Bremstrommel

Beitrag von aeas »

Also die schlechten Erfahrungen mit Fertan kann ich nicht teilen.
Die Brühe ist ja nix weiter als Tannin und der schwarze/dunkelblaue Belag, der entsteht, ist ganz normale Tinte.
Gut abgewaschen bleibt eine schützende Schicht, die gut grundiert werden kann.
wer sein Auto abschließt und weggeht ohne sich nochmal umzuschauen, hat das falsche Auto
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Entrostung ohne Chemie - Bremstrommel

Beitrag von xsivelife »

IMO Anwenderfehler: Fertan wandelt NUR Rost um, blankes Metall bleibt blank => nur die vorher rostigen Stellen sind nach der Umwandlung durch die schwarze Schicht geschützt, blanke Stellen können daher anfangen zu rosten ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Entrostung ohne Chemie - Bremstrommel

Beitrag von mpanzi »

xsivelife hat geschrieben:IMO Anwenderfehler: Fertan wandelt NUR Rost um, blankes Metall bleibt blank => nur die vorher rostigen Stellen sind nach der Umwandlung durch die schwarze Schicht geschützt, blanke Stellen können daher anfangen zu rosten ...
Da muss ich Dich leider korrigieren - oder besser: Ich lasse Fertan selbst Dich korrigieren.

Hier ein Auszug von hier: https://fertan.de/produkte/entrosten/rostkonverter/

" ... Dazu löst FERTAN als Rostkonverter die vorhandene Rostschicht (Fe³) auf und zersetzt sie in ein reaktionsträges Pulver. Die darunterliegende, nicht korrosive, Fe² – Schicht wird mit der neuen Metallverbindung geschützt und das vorher korrodierte Metall kann innerhalb von 6 Monaten mit dem erforderlichen Endschutz versehen werden.
Dieser kann Farbe, Lack, Wachs, Teer, Zink, Epoydharz o.ä. sein. FERTAN Rostkonverter kann auf leicht verrostetem, starkem Rost und auch auf blankem Metall erfolgreich eingesetzt werden. Die schützende Wirkung wird dabei grundsätzlich erreicht. ... "

Das hat zumindest bei mir nicht funktioniert ... und es waren 6 Tage, nicht 6 Monate. In einer sehr trockenen Garage.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Entrostung ohne Chemie - Bremstrommel

Beitrag von xsivelife »

Hat bei mir funktioniert ... :mrgreen: . Habe allerdings ganz frisches Zeugs verwendet, das alte Fertan hatte Ausflockungserscheinungen gezeigt.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Entrostung ohne Chemie - Bremstrommel

Beitrag von 14Vorbesitzer »

89Kitte95 hat geschrieben:...Das Schöne an der elektrolytischen Entrostung mit Kaiser Natron ist, dass Eisen eben in keiner Weise angegriffen wird, sondern nur der Rost. Wenn Rost weg ... dann weg. Eisen/Stahl bleibt erhalten falls nach dem Rost noch welcher da ist.
... doch es wird (langsam) angegriffen. Es ist auch ein (elektro)chemisches Entrosten. Durch den Stromfluss entsteht am Eisen Natrium welches sich zu NaOH bzw. alkalischen löslichen Eisenkomplexen umsetzt (mit Hilfe von im Wasser gelösten Sauerstoff aus der Luft). Hier entstehen leider auch Gefahren. Es steigt Wasserstoff auf der an dem Eisen gebildetes NaOH in Tröpfchenform mitreissen kann. Diese Nebel nicht einatmen und Bitte eine Schutzbrille und Handschuhe tragen!

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Entrostung ohne Chemie - Bremstrommel

Beitrag von xsivelife »

wupperfuchs hat geschrieben:Hallo,

@Mike: In welchem Verhältnis hast du die Zitronensäure mit Wasser gemischt?
Ich habe in meinem Spiti-Tank minimal Flugrost, den ich gerne vor dem Versiegeln entfernen würde. Außen ist er Gott sei Dank in sehr gutem Zustand. Wollte die seitliche Öffnung für den Schwimmer verschließen und dann bis zum Rand mit dem Gemisch fluten.
Wird das funktionieren?

Danke!
Thilo
Habe zwei der Packungen in die grosse Wanne reingeschmissen. Ob das der totale Overkill ist, können die Chemiker hier besser beurteilen. Offenbar geht das ganze auch ohne Strom, dauert eben nur länger.

Bei minimalem Flugrost im Inneren würde ich vor der Versiegelung "nur" Rostumwandler reinkippen, von Wagner gibt es hier ein Set (http://www.tankversiegelung.de). Das Zeugs habe ich nach der Entrostung auch verwendet - sieht bislang ganz gut aus (aber der GT6 ist ja auch noch nicht am Laufen 8) )
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Entrostung ohne Chemie - Bremstrommel

Beitrag von mpanzi »

xsivelife hat geschrieben:Hat bei mir funktioniert ... :mrgreen: . Habe allerdings ganz frisches Zeugs verwendet, das alte Fertan hatte Ausflockungserscheinungen gezeigt.
Naja, ich hab meins im Laden gekauft, bin heimgefahren und habe mit dem Tisch angefangen. Ich denke, das ist frisch.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Entrostung ohne Chemie - Bremstrommel

Beitrag von xsivelife »

Na denn :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten